Der börsennotierte Sportanbieter Head meldet für die ersten drei Verkaufsquartale 2008 Netto-Gesamtverkäufe von 211 Millionen Euro. Verglichen mit den ersten neun Monaten des Vorjahres ist das ein leichtes Minus von 0,4 Prozent. Der operative Verlust verbesserte sich um 0,1 Millionen Euro auf nunmehr 5,3 Millionen Euro. Der (Netto-)Verlust lag bei 8,5 Millionen (01-09/2007: Minus 11,9 Millionen.
Die Ergebnisse im Einzelnen: Während das Wintersportgeschäft (Marken Head, Tyrolia) in den ersten drei Verkaufsquartalen 2008 um 11,5 Prozent auf 77,7 Millionen Euro gesteigert werden konnte, verringerte sich das Racketsport-Geschäft (Marken Head, Penn) um 8,4 Prozent auf 93,7 Millionen Euro. Ein leichtes Wachstum von 3 Prozent erzielte wiederum das Tauchgeschäft (Marke Dacor, Mares) auf nunmehr 41,9 Millionen Euro.
Das Head-Lizenzgeschäft rutschte sogar mit 20,6 Prozent auf 4,1 Millionen Euro in den Keller. Auch dabei: Die Head-Lizenzen für Fahrräder. Lizenznehmer sind Sykkel Sport Engros AS aus Norwegen (für Europa und Korea) sowie Takeda Sangyo Co. Ltd. (für Japan). Der Verlust aus dem Bereich Lizenzgeschäft ist laut Head alleine auf weniger vergebene Lizenzen wie im Vorjahr zurückzuführen.
– Jo Beckendorff –