Head-Deutschland baut Marktposition aus

Die börsennotierte HTM-Gruppe (Head-Tyrolia-Mares), unter anderem Lizenzgeber von Head Bicycles (Europa-Lizenznehmer: SykkelSport Engros aus Norwegen), rückte auf der Winter-Ispo 06 mit einigen in Deutschland erzielten Wirtschaftszahlen heraus.

Demnach konnte der deutsche Unternehmensumsatz 2005 (allerdings ohne Lizenzgeschäft!) von rund 42 Millionen Euro knapp gehalten werden. Laut Rainer Schramm, Geschäftsführer der Head-Germany GmbH, lag er „nur gut eine Million unter dem Ergebnis des Vorjahres“. Dieser Rückgang sei weitgehend auf die Tauchsport-Marke Mares zurückzuführen, die nicht richtig in Schwung gekommen sei.

Weitaus erfreulicher hätte es da für die Wintersport-Marke Head ausgeschaut. Der Marktanteil bei Ski sei in Deutschland „von rund 16 auf jetzt deutlich über 17 Prozent“ ausgebaut worden. Insgesamt seien 90.000 Paar Ski verkauft worden – „und das zu einem um 4,7 Prozent erhöhten Durchschnittspreis“.

Noch erfolgreicher habe das Segment Skischuhe abgeschlossen: „Hier konnten wir mengenmäßig um 11 und wertmäßig um 9 Prozent zulegen.“ Somit erreiche man jetzt bei Skischuhen einen Marktanteil von 25 Prozent. Insgesamt wurden 2005 in Deutschland rund 130.000 Paar Head-Skischuhe verkauft. Mit diesem Absatz sieht man sich derzeit, was Skischuhe angeht, als Deutschlands Nummer Eins.

Was das Tyrolia-Bindungsgeschäft angehe, habe man gegenüber dem Vorjahr ein leichtes Minus von 2 Prozent eingefahren. Stabil sei indes das Deutschland-Geschäft mit Head-Snowboards verlaufen. 2005 konnten 12.000 Boards, 11.500 Bindungen und 18.000 Paar Boots abgesetzt werden.

Bleibt noch Tennis. Hier konnte Head im Vergleich zum Vorjahr 5.000 mehr Rackets verkaufen. Insgesamt habe man 2005 in Deutschland 95.000 Rackets verkauft.

Was 2006 betrifft, schaut Schramm mit Optimismus in die Zukunft: Dank der aktuellen guten Schneeverhältnisse boome das Geschäft der noch laufenden Saison 2005/06: „Mit der neuen Skilinie und nach sehr positive verlaufenden Gesprächen mit den Einkaufsorganisationen sehen wir weiter gute Chancen für Absatzsteigerungen“.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern