Heimischer Investor steigt bei 3T Cycling ein
Das erst im letzten Jahr von Gianpiero Peron, Luca Mongodi und Alberto Nicoli gegründete Beteiligungsunternmehmen UTurn Investments Srl ist als Investor bei der hochwertigen Nischenmarke 3T Cycling eingestiegen. Mit der Finanzspritze soll das weitere starke Wachstum des italienischen Fahrrad-Herstellers unterstützt werden. Dabei liegt der Fokus auch auf dem Ausbau der eigenen »Made in Italy«-Fabrik. Die baut seit 2018 nicht nur Komponenten, sondern auch Karbonrahmen.
3T erhält eine Finanzspritze für weiteres Wachstum und Made in Italy.Foto: 3T Cycling

Während man über die Höhe der Investition sowie der erworbenen Anteile (Mehrheit/Minderheit) keine Auskunft gibt, ist 3T Cycling bei der Kommunikation eigener Geschäftszahlen weniger zugeknöpft. Demnach ist der Anbieter »mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro und einem EBITDA von 5 Millionen Euro« im Markt. Oder anders ausgedrückt: seit 2019 sei man im Fahrradgeschäft um mehr als 300 Prozent gewachsen.
»Die letzten sieben Jahre waren für 3T unglaublich. Wir freuen uns darauf, unsere Pläne fortzusetzen. Der Beitritt von UTurn zu 3T wird uns dabei helfen, sich weiter als eine der Top-Marken in der Fahrradindustrie zu etablieren«, erklärt 3T-Anteilseigner und Disign-Cheif Gerard Vroomen. Er wird weiterhin zusammen mit 3T-Anteilseigener und -CEO René Wiertz an Bord bleiben und die italienische Kultunternehmen hochwertiger Rennräder, Gravel- und E-Gravel-Bikes lenken. Luca Mongodi von UTurn wird sich allerdings künftig in das operative und strategische Management des Unternehmens einbringen.
Warum sich 3T für UTurn entschieden hat: das heimische Beteiligungsunternehmen sorgt dafür, dass die Traditionsmarke fest in Italien verankert bleibt. Somit geht man hier einen anderen Weg als viele andere italienische Fahrrad-Marken, die sich bereits in den Händen ausländischer Investoren befinden.
Mit der neuen Investition im Rücken will 3T sich in Italien und im Ausland »durch die Konsolidierung und Weiterentwicklung der Vertriebs- und der erweiterten industriellen Infrastruktur« weiter entfalten. Die Investition würde es auch ermöglichen, die heimische Produktion strategischer und innovativer Produkte zu steigern.
Für das junge Beteiligungsunternehmen UTurn Investments ist der Einstieg in 3T eine erste Investition: »Diese erste Akquisition von uns entspricht voll und ganz den Zielen und der Philosophie von UTurn Investments. 3T repräsentiert genau das, was wir suchen: ein Unternehmen, das die Werte des italienischen Knowhows und der Made-in-Italy-Produkte verkörpert und großartige Möglichkeiten bietet, sein Potenzial in der ganzen Welt zu entfalten. Wir steigen bei 3T mit geduldigem Kapital ein, wir jagen nicht opportunistisch nach Renditen für sofortige Investitionen, sondern wollen das Unternehmen auf einem soliden Wachstumspfad in Italien und im Ausland unterstützen.«

Text: Jo Beckendorff/3T Cycling

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern