Im oben genannten Netto-Gesamtumsatz enthalten: ein Umsatz der Geschäftssparte »Home & Outdoor« von 241,94 Millionen USD (220,71 Millionen Euro, plus 0,8 Prozent). Zu diesem Geschäftsfeld gehören auch die der Fahrradbranche zugeneigten Outdoor-Marken Hydro Flask (Thermos-Trinkflaschen- und -Essbehälter), Oxo (In- und Outdoor-Haushaltsprodukte) und Osprey Packs (Rucksäcke inklusive Bike-Packs und Reisetaschen).
Das leichte Umsatzplus führen die US-Amerikaner vor allem auf einen Verkaufsanstieg isolierter Getränkeprodukte der Marke Hydro Flask und auf (dank erweiterter Einzelhandelsvertriebe) wachsende internationale Umsätze in der Kategorie Home zurück.
Das EBIT für die Geschäftssparte »Home & Outdoor« belief sich auf 31,2 Millionen USD (29,3 Millionen Euro, minus 13,6 Prozent) oder 12,9 Prozent des Segment-Nettoumsatzes (06-08/2023: 15,0 Prozent). Der Rückgang der operativen Gewinnspanne ist laut Helen of Troy in erster Linie auf ungünstige Ausgaben für Vertriebszentren, einen ungünstigeren Produkt- und Kundenmix und höhere Marketingausgaben zurückzuführen.
Das bereinigte EBIT verringerte sich ebenfalls um zweistellige 14,5 Prozent auf 36,3 Millionen USD (33,1 Millionen Euro) oder 15,0 % der Nettoumsatzerlöse des Segments (06-08/2023: 17,7 Prozent).
Ausblick
Für das gesamte Geschäftsjahr 2024/2025 geht Helen of Troy weiterhin von einem konsolidierten Nettoumsatz in der Spanne von 1,885 bis 1,935 Milliarden USD (1,724 bis 1,770 Milliarden Euro) aus. Verglichen mit dem Vorjahr wäre das ein einstelliges Minus von 6,0 bis 3,5 Prozent.
»Die Umsatzprognose spiegelt weiterhin die Ansicht des Unternehmens über die anhaltende Inflation und die anhaltende Konsumschwäche wider, insbesondere in bestimmten Konsumkategorien, sowie seine Ansicht über die zunehmende makroökonomische Unsicherheit, einen zunehmend angespannten Verbraucher, ein stärkeres Werbeumfeld und Einzelhändler, die ihre Lagerbestände noch stärker verwalten«, heißt es dazu im vorliegenden Geschäftsbericht. Auf jeden Fall sind die US-Amerikaner der Ansicht, ihre angestrebte Effizienz bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024/2025 zu erreichen.
Text: Jo Beckendorff