Zwar hat Osprey- und Hydro Flask-Mutter Helen of Troy Limited mit ihrer Home&Outdoor-Sparte im vom 1. März bis 31. Mai laufenden ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2022/23 zweistellig zulegen können. Dem stehen allerdings zweistellige Umsatzverluste der beiden anderen von dem börsennotierten bespielten Geschäftsfelder Health&Wellness sowie Beauty gegenüber.
Somit fiel das Gesamtergebnis des ersten Verkaufsquartals auch eigentlich nur dank der guten Performance des Geschäftsbereichs Home&Outdoor mit einem einstelligen Umsatzminus von 6,1 Prozent auf nunmehr 508,1 Millionen USD (501,5 Millionen Euro) noch relativ glimpflich aus.
In dieser Zahl enthalten: ein Umsatz von Home&Outdoor in Höhe von 234,3 Millionen USD (231,2 Millionen Euro). Im Vergleich zu 03-05 des vorherigen Geschäftsjahres 2021/22 ist das ein zweistelliges Plus von 21 Prozent.
Zu Home&Outdoor gehören unter anderem auch die in der Fahrradbranche bekannte Thermos-Trinkflaschen- und -Essbehälter-Marke Hydro Flask sowie die In- und Outdoor-Haushaltsprodukte-Marke Oxo. Ende letzten Jahres gesellte sich die übernommene Marke Osprey Packs dazu.
Zwar musste Home&Outdoor im Sektor Home »aufgrund einer geringeren Verbrauchernachfrage und Verschiebungen im Konsumverhalten« Federn lassen. Dem stand allerdings eine stärkere Verbrauchernachfrage nach Outdoor-Produkten gegenüber. Zudem wurde der Rückgang des organischen Geschäfts teilweise auch durch das Wachstum aus der Osprey-Übernahme gepimpt. Der auch mit einigen Bike-Rucksäcken im Markt auftretende Pack-Spezialist trug 51,2 Millionen USD (50,5 Millionen Euro) zum konsolidierten Nettoumsatz bei.
Das Betriebsergebnis von Home&Outdoor lag mit 29,8 Millionen USD (29.5 Millionen Euro) mit 12,7 Prozent im Plus. Insgesamt erzielte Helen of Troy mit seinen drei Geschäftsbereichen ein Betriebsergebnis von 33,9 Millionen USD (33,5 Millionen Euro, plus 6,7 Prozent).
Ausblick
Für sein laufendes Geschäftsjahr 2022/23 erwartet das börsennotierte US-Unternehmen jetzt einen konsolidierten Nettoumsatz in Höhe von 2,15 bis 2,20 Milliarden USD (2,13 bis 2,17 Milliarden Euro). Darin enthalten: ein aktualisiertes Nettoumsatz-Wachstum von Home&Outdoor zwischen 9 und 11 Prozent – »einschließlich eines Nettoumsatzes von Osprey in Höhe von 180 bis 185 Millionen USD« (177,9 bis 182,8 Millionen Euro).
Text: Jo Beckendorff