Laut den US-Amerikanern ist das Gesamtergebnis auf Umsatzrückgänge beider Geschäftsfelder (»Beauty & Wellness« und »Home & Outdoor«) zurückzuführen.
Während der Nettoumsatz des ersten Quartals von »Beauty & Wellness« mit seinen 218,4 Millionen USD (200,5 Millionen Euro) zweistellige 15,2 Prozent unter dem des vergleichbaren Vorjahres-Zeitraums lag, schluckte »Home & Outdoor« einen einstelligen Umsatzrückgang von 8,6 Prozent auf nunmehr 198,5 Millionen USD (182,2 Millionen Euro).
Im Umsatz von »Home & Outdoor« enthalten: die auch in der Fahrradbranche bekannten Marken Hydro Flask (Thermos-Trinkflaschen- und -Essbehälter), Oxo (In- und Outdoor-Haushaltsprodukte) und Osprey Packs (Rucksäcke inklusive Bike-Packs und Reisetaschen).
Ohne im vorliegenden Geschäftsbricht die genauen Umsatzzahlen der unter dem Dach von »Home & Outdoor« laufenden Marken auszuweisen, führt Helen of Troy den Rückgang dieses Geschäftsfeldes »auf geringere Nachschub-Bestellungen von Einzelhandels-Kunden, eine schwächere Verbrauchernachfrage, Verschiebungen bei den Verbraucherausgaben, eine weltweite Verlangsamung des Outdoor-Geschäfts bei Rucksäcken und Zubehör, einen verstärkten Wettbewerb in der Kategorie der isolierten Getränke und die Auswirkungen der Versandunterbrechung in der Vertriebseinrichtung des Unternehmens in Tennessee aufgrund von Problemen bei der Inbetriebnahme der Automatisierung« zurück.
Das habe sich direkt auf einige der kleinen Einzelhandels- und Direktbestellungen des Segments ausgewirkt. Diese Faktoren wurden dann aber »teilweise durch neue und erweiterte Vertriebsmöglichkeiten, zusätzliche Umsätze durch die Einführung des Reisebechers und einen Anstieg der internationalen Umsätze« ausgeglichen.
Revidierte Umsatzprognose für das laufenden Geschäftsjahr 2024/2025
Mit dem laut Helen of Troy-CEO Noel M. Geoffrey »enttäuschenden Start ins Geschäftsjahr 2024/2025 mit einer ungewöhnlichen Anzahl interner und externer Herausforderungen« gehen die US-Amerikaner nunmehr von einem konsolidierten Nettoumsatz 2024/2025 zwischen 1,89 und 1,94 Milliarden USD (1,73 und 1,78 Milliarden Euro) aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspräche das einem Umsatzrückgang zwischen 3,5 und 6,0 Prozent.
In dieser revidierten Prognose enthalten: ein Umsatzrückgang von »Beauty & Wellness« zwischen 5, 0 bis 8,0 Prozent (gegenüber der vorherigen Erwartung eines Rückgangs von 1,5 bis 4,5 Prozent) sowie ein Umsatzrückgang von »Home & Outdoor« zwischen 1,0 bis 3,0 Prozent (anstelle der vorherigen Erwartung eines Wachstums von 1,5 bis 4,0 Prozent).
Text: Jo Beckendorff