In den vergangenen drei Jahren hat Alex Thusbass das Münchner Studio der internationalen Design- und Beratungsagentur Kiska aufgebaut und dort mit einem Team aus 25 Designern und Ingenieuren das Design für das Hepha Trekking 7 sowie den Markenauftritt entwickelt.
Hepha steht für Hephaistos, den griechischen Gott des Feuers und des Handwerks, und die Absicht, durch Technologie und Kunst das Leben zu verbessern. Der E-Bike-Anbieter ist eine Ausgründung von Gobao, einem chinesischem Anbieter von Antriebssteuerungen und einem Antriebssystem für elektrische Zweiräder, und setzt auf dynamisches, aber organisches Wachstum aus eigener Kraft. Die Entwicklung und der gesamte Designprozess finden in Deutschland statt. Die Endmontage erfolgt in unterschiedlichen Produktionsstandorten weltweit, einer davon ist im neuen Werk in Maisach bei München. Das Produkt-Portfolio umfasst derzeit drei Ausführungen des E-Bikes Trekking 7 zu Preisen unter 3000 Euro, ausgestattet mit dem selbst entwickelten P100 Motor, der auf der diesjährigen Eurobike einen Eurobike Award bekommt.
»Wir sind überzeugt, dass Hepha mit einem cleveren Strategiemix aus Design, Portfolio, Qualität und einem überdurchschnittlich attraktiven Preis- Leistungsverhältnis eine starke Position am Markt finden wird. Aktuell gibt es im E-Bike-Markt hohe Qualität nur zu hohen Preisen, niedrige Preise bedeuten niedrige Qualität oder der Verzicht auf gewisse Features. Mit Hepha wollen wir genau diese Lücke füllen und Elektromobilität für jeden erschwinglich machen«, so Alex Thusbass. Für die Eurobike, wo Hepha in Halle 9.0/A10 ausstellt, verspricht Thusbass: »Wir werden unsere neuen Modelle und unseren geschärften Markenauftritt dem Fachhandel vorstellen. Vorbeizukommen lohnt sich – wir haben viel vor.«