Laut Tageszeitungs-Meldungen aus Indien hat Fahrrad-Hersteller Hero Cycles eine Mehrheit von 60 Prozent am jungen Fahrrad-Hersteller BSH Ventures Pvt. Limited aus Sri Lanka erworben. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Laut Internet-Recherche wurde BSH Ventures im Januar 2011 als Joint-Venture der Länder Bangladesh, Holland und Sri Lanka gegründet und befindet sich in dem Industriegebiet Biyagama Export Processing Zone (circa 22 Kilometer östlich der Hauptstadt Colombo). Der Produzent beschäftigt über 250 Mitarbeiter. Die Produktionskapazität liegt bei jährlich 200.000 Einheiten. Ziel dieses Anbieters war es von Anfang an, Markenfahrräder für den europäischen Markt zu produzieren.
Diese Tatsache hat wohl auch das Interesse von Hero Cycles – mit einer Tageskapazität von knapp 20.000 Fahrrädern laut eigenen Angaben »der mengenmäßig größte Fahrradproduzent der Welt« – geweckt. Der Inder befindet sich nämlich gerade explizit auf Expansionskurs Richtung Europa. Innerhalb des letzten Jahres wurde mit dem Kauf von Avocet Sports in Großbritannien der erste Übersee-Anbieter geschluckt. Kurz darauf erfolgte die Übernahme von Bikeproduzent und Landsmann Firefox Bikes.
Laut Meldungen aus Indien will Hero Cycles die Jahreskapazität von BSH auf eine halbe Millionen Einheiten hochfahren, die sowohl in den lokalen Markt in Sri Lanka als auch in den Export rollen soll. Ein Teil der Exporträder wird sicherlich über Avocet Sports in den EU-Markt kurbeln. Vorteil der Sri Lanka-Produktion mit Blick auf Europa: Sie steht kurz davor, wieder unter das von der EU für Zollfreiheit stehende allgemeine Präferenzschema GSP-Plus zu fallen. Somit könnte Hero Cycles Fahrräder Made by BSH in Sri Lanka zollfrei in die EU einführen.
Hero Cycles gehört zum indischen Multikonzern OP Munjal Holdings, das neben dem führenden Fahrradproduzenten auch noch den motorisierten Zweirad-Anbieter Hero Motors sowie den sich im Hotel- und Restaurantgewerbe tummelnden Munjal Hospitality und Oma – einem Player im Luxus-/Lifestyle-Fachhandelsgewerbe – lenkt. Das »OP« im Firmennamen steht für »Om Prakash« Munjal, dem im letzten Jahr verstorbenen Gründungsvorsitzenden von Hero Cycles (der RadMarkt berichtete).
Hero Cycles hat übrigens nichts mit Hero Group – seit 2011 unter dem Namen Hero Eco Group auftretend – zu tun. Dieses Unternehmen gehört Vijay Munjal, einem Bruder von Om Prakash – und somit nicht zum OP Munjal Holdings-Imperium. Hero Eco Group lenkt unter anderen Hero Eco Ltd. mit Sitz in London. Die ist wiederum mit den E-Bike-Marken A2B und F4W im Markt.
Text: Jo Beckendorff