Der von Vinjay Munjal gelenkte Teil des größten indischen und weltweit einer der größten Fahrradproduzenten Hero Group hat sich Ende 2011 mit einer neuen Corporate Identity (CI) inklusive neuem Logo etc. grün aufgestellt. In diesem Zuge hat die sich auf E-Zweiräder konzentrierende neue Hero Eco Group auch gleich den am 7. November 2011 in die Insolvenz gerutschten britischen E-Zweirad-Anbieter Ultra Motor Ltd. geschnappt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Ultra Motor (Marken A2B und F4W) will Hero Eco laut diverser Meldungen aus Indien gezielt sein Geschäftsfeld Elektro-Vehikel global ausbauen.
Mit der Übernahme erhält Hero Eco laut Managing Director Naveen Munjal auch Zugang zu den drei Ultra-Motor-Produktions- (eine in Taiwan, zwei in China) sowie 22 (Landes-)Verkaufsstellen weltweit. Bisher hat Ultra Motor hauptsächlich in Taiwan produzieren und in China von zwei Auftragsunternehmen assemblieren lassen.
In den kommenden fünf Jahren will Hero Eco 4,5 Milliarden INR (circa 65 Millionen Euro) in den Bereich E-Mobilität investieren. Dabei auch im Plan: Ein innerhalb der kommenden 18 Monate aufzubauender E-Vehikel-Betrieb in Nordamerika. Zusätzlich will Hero Eco in diesem Zeitraum auch eine Fahrrad-Fabrik in der indischen Heimat aufziehen.
Momentan hat Hero Eco Group (unter diesem Dach werden die Marken Hero Electric, Hero Exports, Hero Cycles, Mediva, Winn, Hero Ecotech zusammengefaßt) seine Produktion in Ludhiana in der Provinz Punjab. Die Jahreskapazität liegt derzeit bei 65.000 E-Zweirädern sowie 900.000 Fahrrädern.
– Jo Beckendorff –