Hirsch wechselt von ENRA zur Wertgarantie
Im Rahmen ihrer Jahresbilanz-Pressekonferenz verkündet die Wertgarantie sehr gute Zahlen aus 2022 – und einen prominenten Neuzugang: Sören Hirsch leitet ab dem 1. April die Fahrradsparte.
Von links: Patrick Döring, Sören Hirsch, Georg Düsener.

Diese spektakuläre Personalie überlagerte fast die starke Bilanz der Wertgarantie, denn Hirsch ist nicht irgendjemand, sondern war neun Jahre  bei ENRA Deutschland tätig, also dem wichtigsten Wettbewerber, davon sechs als Geschäftsführer.

Hirsch übernimmt als Bereichsleiter die komplette Verantwortung für das Segment Fahrrad und wird damit Nachfolger des Branchenveterans Georg Düsener. Dieser gehörte der Wertgarantie 25 Jahre an und war das Gesicht des Unternehmens in der Fahrradbranche. Düsener führt noch bis Jahresende das Vertriebsteam und geht dann in den Ruhestand.
»Wir blicken auf eine herausragende Entwicklung im Bereich Bike«, sagt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. »Die Fahrradbranche und wir als Partner des Fachhandels haben sich in den Pandemie-Jahren als absolut krisenfest erwiesen.«

Ein Plus von 25 Prozent beim Neugeschäft und ein Bestandswachstum von 20 Prozent trugen wesentlich dazu bei, dass der Umsatz der gesamten Wertgarantie 2022 auf 373 Millionen Euro anstieg.

Für Wertgarantie ist die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern wesentlich: Die bestehenden Vermarktungs- und Trainingskonzepte seien branchenweit einzigartig, sagt Düsener. Schulungs-, Trainings- und Coaching-Maßnahmen werden den Vertriebspartnern sowohl live als auch virtuell offeriert; der Fachhändler hat die Wahl.

Zum 60-jährigen Bestehen war der neue Aktions-Komplettschutz Bike auf konventionelle Fahrräder ausgedehnt worden; bisher bestand er nur für Pedelecs (RM berichtete). Weitere »Geburtstagsmaßnahmen« sollen folgen.

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern