Erstmals auf der Eurobike: Der koreanische Helmproduzent HJC. Laut Branchen-Urgestein Pingo Magduschewski ist HJC »der größte Motorradhelm-Produzent der Welt« – und kommt jetzt erstmals mit Fahrradhelmen in den Markt.
Weil der Motorradmarkt stagniert und HJC weltweit über 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, machte man sich Gedanken über den Ausbau des Geschäfts in andere Segmente. „Für den Einstieg in die Produktbereiche Wintersport- und Fahrrad-Helme wurde vor zwei Jahren HJC Sports gegründet,“ erklärt Magduschewski, „es liegt auf der Hand, das Know-how, die Techniken und Innovationen aus dem Geschäftsbereich Motorradhelm auf Wintersport- und Fahrradhelme zu übertragen.“
Für den Aufbau dieses Geschäfts in Europa wurde der Dortmunder jetzt als Marketing Director der HJC Sports Division Europe engagiert. Magduschweski will sich neben dem Marketing temporär (und aufgrund seiner Beziehungen) auch um den Vertrieb kümmern. In seinem Heimatmarkt Deutschland will er die HJC-Fahrradhelme vor allem über große Online-Fahrradhändler sowie einige ausgesuchte Fahrrad-Läden anbieten. Insgesamt wollen die Koreaner in Europa vor allem auf den urbanen Helmbereich setzen. Denn dem – so Magduschweski – „gehört die Zukunft“.
Text/Foto: Jo Beckendorff