Jetzt muß nur noch die Regierungsseite ihren Segen geben: Dann wird der holländische Verlagsriese VNU (Haarlem) die US-Tochter von Messeriese Miller-Freeman übernehmen.
Allerdings handelt es sich bei dem 650 Mio. US$-Deal ausschließlich, wie Miller-Freeman-Deutschland (u.a. Organisator der Fibo-Fitnessmesse in Essen) gegenüber dem Radmarkt betont, um das US-Geschäft – alias MFI Holding Inc. – des weltweit führenden Messeorganisators.
Miller-Freeman, eine Tochter von VNU-Mitbewerber United News & Media, ist aber nicht nur im Messegeschäft aktiv. Zum einen ist die US-Tochter MFI Holding (ca. 800 Mitarbeiter, Gewinn vor Steuern 1999: ca. 58 Mio. US$) u.a. auch für die internationalen US-Fachmessen Interbike (Las Vegas) sowie OutDoor Show (Salt Lake City) verantwortlich. Zum anderen gehört zu dem jetzt geschnürten Verkaufspaket auch eine ganze Reihe von Handelsmagazinen wie beispielsweise das führende US-Branchen-Fachblatt Bicycle Retailer & Industry News, aber auch Outdoor Retailer, Sporting Goods Intelligence, Wintersport Business und andere.
Mit der Übernahme steigt der Holländer VNU, einer der weltweit führenden Verlagsgiganten, auch in das Messegeschäft ein. Wie in einer Meldung des nun bald zu VNU gehörenden Bicycle Retailer & Industry News zu erfahren ist, beschäftigt VNU weltweit 16,000 Angestellte und habe Jahreseinkünfte von „mehr als 2,6 Mrd. US$“. Was mit Miller-Freeman in Europa sowie Asien passiert, ist derzeit noch nicht geklärt. Auf jeden Fall stehen sie laut United News & Media weiterhin (und im Paket?) zum Verkauf.