Pflegemittel-Anbieter Holmenkol hat im Rahmen der japanischen Wintersport-Messe in Tokio die Gründung einer eigenen Vertriebsgesellschaft angekündigt. Offiziell wird Holmenkol-Japan Ltd. am 1. April 2008 loslegen.
Die Nippon-Vertriebstochter der auf Nanotech setzenden deutschen Pflegemittel-Größe wird laut Holmenkol-Geschäftsführer Christian Römlein „mehrheitlich zu 85 Prozent in unseren und zu 15 Prozent in den Händen von Blizzard Marketing Japan liegen“. Yuichi Kusakari, Geschäftsführer von Blizzard Marketing Japan, wird auch das operative Geschäft von Holmenkol-Japan als Geschäftsführer lenken. Eine verstärkte Vertriebsmannschaft soll sich künftig neben Skiwachs (der Domäne von Holmenkol) auch um den Vertrieb des verhältnismäßig jungen Geschäftsfeldes Sportbeschichtungen „in den Bereichen Wassersport, Outdoor, Golf und Bike“ fokussieren. Das wird wohl auch die Hauptaufgabe von Holmenkol-Japan sein. Denn neben der jungen Tochter sollen die beiden bisherigen Holmenkol-Importeure Swans und Skikraft an Bord bleiben.
– Jo Beckendorff –