Der auch im Bikebereich mit hochwertigen Pflegemitteln antretende Hightech-Sportbeschichter Holmenkol AG konnte im Geschäftsjahr 2008/09 (1.4. – 31.3.) „trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftssituation“ mit einem Umsatzplus von über 25 Prozent abschließen. Genauere Zahlenangaben werden leider nicht genannt.
„Für diese erfreuliche Entwicklung waren neben dem überproportionalen Wachstum der Geschäftsbereiche Textil Protection, Bike und Aquatic auch deutliche Zuwächse bei Skiwachs, unter anderem bedingt durch einen guten Winter, verantwortlich,“ wird Holmenkol-Vorstand Christian Römlein in einer Pressemitteilung zitiert. Hier kämen dem Anbieter aus Heimerdingen nicht nur seine fast 90-jährige Erfahrung zugute, sondern auch die eindrucksvolle Kunden- und Referenzliste. Sämtliche renommierten Skihersteller und Skiverbände arbeiten mit Holmenkol. Das Unternehmen beliefert 45 Nationalteams im Spitzensport und hält 18 Patente.
Holmenkol ist mit seinen vier Geschäftsbereichen Snow, Aquatic, Bike und Textile Protection in 47 Ländern vertreten. In Österreich, Norwegen und Japan ist man sogar mit eigene Tochtergesellschaften im Markt. Dabei konnte Holmenkol-Austria seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent steigern, während die neu gegründete Japan-Tochter vom Start weg für einen siebenstelligen Umsatzbeitrag sorgte und damit den Absatz gegenüber dem Ergebnis des vorherigen Importeurs sogar verdoppeln konnte. Über die Geschäfte der Tochter in Norwegen wurden allerdings keine Angaben gemacht.
Für die Zukunft rechnet das gut eingespielte Vorstandsduo Christian Römlein und Thomas Schultheis „aufgrund von einzigartigen Produktinnovationen im Sportbereich und nachhaltigen Investitionen in Vertrieb und Marketing auch in den nächsten Jahren trotz Wirtschaftskrise mit weiterem deutlichem Umsatzwachstum.“
Holmenkols Fahrradprodukte sind übrigens in Deutschland im Verkaufskoffer von Shimano-Importeur Paul Lange.
– Jo Beckendorff –