• Home
  • Nachrichten
  • Holta Invest verkauft Active Brands-Mehrheit an FSN Capital

Holta Invest verkauft Active Brands-Mehrheit an FSN Capital
Active Brands Logo

Mitte März hat der norwegische Investor Holta Invest AS – unter anderem Mutter von Active Brands AS, einem eigenen Angaben zufolge »führenden nordischen Anbieter von Sport-Premiummarken« – angekündigt, eine Mehrheit an diesem »Sportdach« an Landsmann und Private-Equity-Fonds FSN Capital IV zu verkaufen. Holta Invest – bisher mit einem Mehrheitsanteil von 70 Prozent an Active Brands beteiligt – wird allerdings weiterhin einen Anteil von 20 Prozent an diesem Markendach halten. Eine Kaufsumme für den 50 Prozent-Anteilsverkauf an FSN Capital wurde nicht genannt. Mit FSN im Rücken wollen die Norweger ihr (Sport-)Geschäft weiter internationalisieren.

Neben den skandinavischen Sportmarken Bula, Daehlie und Kari Traa gehört auch die Bike-, Snow- und Wassersport-Marke Sweet Protection zum Portfolio von Active Brands. Die norwegische Marke deckt das Bikesortiment gut mit Bikewear, Helmen und Accessoires ab.
Sowohl Holta als auch FSN erklären in ihrer jeweiligen Pressemitteilung zum Mehrheitsverkauf, dass das sich hauptsächlich auf norwegische Premiummarken spezialisierte Active Brands-Dach seit 2013 jährlich ein organisches Verkaufsplus von 30 Prozent erzielt habe. Dank Ausweitung des Geschäfts der jeweiligen Marken habe man 2016 bereits circa 30 Prozent des Gesamtumsatzes außerhalb Norwegens erzielt.
Laut FSN Capital Partners AS Manager Erik Nelson, der FSN Capital IV bei diesem Deal beratend zur Seite Stand, will man das unter dem Dach von Active Brands bestehende norwegische Markenquartett »sowohl in seiner Heimat zu einem führenden Anbieter ausbauen als auch das Wachstum vor allem in Nordamerika und Zentraleuropa mit neuen Partnern ausweiten«.
Active Brands CEO Espen Krogstad begrüßt den Einstieg von FSN Capital wie folgt: »Unsere Mitarbeiter und das gesamte Management-Team freut sich über FSN Capital als neuen Mehrheitseigner. Active Brands hat eine heiße Wachstumsphase hinter sich – und gehört heute zu den führenden Anbietern in der nordischen Sportartikel-Branche. Wir liefern weltweit solides Wachstum und werden das Markengeschäft unseres Unternehmens weiter entwickeln.«
Active Brands wurde laut Holta-Angaben 2010 mit dem Ziel gegründet, eine führende Rolle in der sich konsolidierenden nordischen Sportartikel-Industrie einzunehmen.
In Deutschland wird Sweet Protection seit 2012 von der Ravensburger Edgar Tremmel Marketing GmbH gelenkt.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern