US-Anbieter Huffy Corporation,
Muttergesellschaft von Huffy Bicycle Company, Huffy Sports Company sowie Huffy First Service, wird den kanadischen Sportanbieter Gen-X Sports Inc. mit Sitz in Ontario übernehmen.
Von der Übernahme sind auch sämtliche Gen-X-Ableger einschließlich der Europa-Zentrale in Genf betroffen.
Laut einer Pressemitteilung wird die Übernahme des bisher privat gehaltenen kanadischen Unternehmens aus einer Kombination von 5 Millionen Huffy-Aktien sowie einer Barzahlung von 19 Millionen US-Dollar getätigt. Auf einem Huffy-Aktienwert von 7,17 US-Dollar pro Aktie (Stichtag: 17. Juni) basierend, hat das Aktienpaket einen Wert von etwa 35,9 Millionen US-Dollar.
Gen-X Sports hat im Laufe der letzten Jahre eine ganze Reihe trendiger Sportmarken übernommen. Die letzte größere Übernahme war 2001 die des US-Stahlskianbieters Volant. Mit den Snowboardmarken Sims, Lamar und Limited ist Gen-X auch im Wintersport vertreten. Besonders stark sind die Kanadier aber im Bereich Action Sports und Inlineskates. Hier lenken sie die Marken Rage, Dukes, Oxygen, Ultra-Wheels, Street Attack und Skate Attack. Zudem ist man noch mit den Golfsportmarken Tommy Armour, RAM, Zebra und Teardrop im Markt. Im Geschäftsjahr 2001 brachte es Gen-X Sports auf einen Umsatz von zirka 107,5 Millionen US-Dollar. Der (Netto-)Gewinn lag bei in etwa 5,5 Millionen US-Dollar.
Huffy Corp. selbst ist nach eigenen Angaben mit seiner Huffy Bike Company der führende Bike-Anbieter weltweit sowie mit seiner Huffy Sports Company einer der führenden Basketball-Equipment-Anbieter weltweit. Huffy Sports Company wird künftig auch in anderen Ballsport-Segmenten aktiv. Soeben wurde bekannt gegeben, dass man künftig auch American Footballs, Fuß- und Volleybälle anbieten werde. Sie sollen sowohl über Multianbieter wie WalMart & Co. als auch über Sportketten wie Sports Authority & Co. verkauft werden. Analysten bezeichnen beide Schritte – die Übernahmen von Gen-X Sports als auch die Ausweitung im Bereich Sportbälle – als einen »definitiv positiven Schachzug«.