• Home
  • Nachrichten
  • Humpert plant Ergotec-Kompetenzcenter sowie neues Gebäude für Entwicklung und Vertrieb

Humpert plant Ergotec-Kompetenzcenter sowie neues Gebäude für Entwicklung und Vertrieb
Humpert, in Wickede/Ruhr ansässiger Produzent ergonomischer Fahrradkomponenten (Marke Ergotec), plant ein Kompetenzcenter für Schulungen, Prüflabor und Showroom.
Visualisierung des neuen Ergotec-Kompetenzzentrums sowie Vertriebsgebäudes
Auf einem Nachbargrundstück baut Humpert ein ehemaliges Autohaus zum Ergotec-Kompetenzcenter um und errichtet ein neues Gebäude für Entwicklung und Vertrieb.Foto: Humpert

Wie das Unternehmen berichtet, wurde dazu ein benachbartes Autohaus samt Werkstatt gekauft. Das Autohaus wird nun umgebaut, und vom vierten Quartal 2023 an sollen dort die Ergotec-Schulungen stattfinden. Die Schulungsreihe, in der Thorsten Braukmann und Achim Schmidt, Radsportexperte der deutschen Sporthochschule in Köln, jetzt seit zehn Jahre lang interessierten Fachhändler:innen Kompetenzen rund um das Thema Ergonomie und Sicherheit vermitteln, wird in diesem Zuge auch neu konzipiert und erweitert.

In dem bisherigen Schulungsbereich in der Ursprungshalle am Humpert-Firmensitz wird der Produktionsbereich »Schleifen und Polieren« ausgebaut, das Bindeglied zwischen Rohrbearbeitung und Oberflächenbearbeitung.

Prüflabor mit mehr Testmaschinen

Neben dem neuen Schulungsbereich wird im Ergotec-Kompetenzcenter auch das Prüflabor angesiedelt und kann dort seinen Testmaschinenpark erweitern. Außerdem ist eine Ergotec-Produktausstellung mit wechselnden Themenschwerpunkten wie MTB, Cargo etc. geplant, und das Thema Bikefitting soll umfassend aufgegriffen werden.

Die baufällige Autowerkstatt auf dem Gelände wird abgerissen, um dort ein neues Entwicklungs- und Vertriebsgebäude zu bauen. Der Baubeginn dafür soll im kommenden Jahr sein.

Die Teilnehmer:innen der letzten Ergotec-Schulung, die im März noch im alten Schulungsbereich stattfand.Foto: Humpert1/3
Ein Rundgang durch die Produktion gehört fest zur Ergotec-Schulung.Foto: Humpert2/3
Die Ergotec-Schulungen werden neu konzipiert und erweitert.Foto: Humpert3/3
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern