Fahrradkomponenten-Hersteller Humpert investiert erneut in den Standort Wickede. Ein optimierter Fertigungs-Prozess und zusätzliche Testmaschinen sollen Qualität sichern und Kosten senken. Außerdem stellte Humpert sein neues Marketing-Konzept vor.
Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Fachhochschule Gelsenkirchen wurde für den Standort Wickede ein optimierter Produktionsablauf entworfen: Die Maschinen für die eigentliche Lenker-Fertigung wurden in einer einzigen Produktionshalle konzentriert. »Früher mussten auf dem Gelände weite Wege zurück gelegt werden, die eingesparte Zeit macht die Lenker-Fertigung flexibler und günstiger«, erläutert Geschäftsführer Willi Humpert.
Testcenter als Standortvorteil
Zu den zwei vorhandenen »Bigbull«-Prüfmaschinen von Velotech gesellen sich zwei weitere der neuesten Generation dazu. 150.000 Euro investierte Humpert in die Erweiterung der Prüfausstattung. Mit den insgesamt vier Bigbulls will Humpert Qualität und Serienkonstanz der eigenen Produkte überwachen, Neuentwicklungen testen, Handelsware kontrollieren und Konkurrenzprodukte analysieren.
Neuer Markenauftritt mit Ergotec und Xtasy
Der Name Humpert soll im Fahrradbereich nur noch als Logo in Erscheinung treten. Dafür sollen die Marken Ergotec und Xtasy künftig eigenständig auftreten. Ab April 2010 sollen Anzeigen in Verbrauchermagazinen den Bekanntheitsgrad der Marken erhöhen und die Nachfrage steigern.
Die Marke Xtasy wird sich noch stärker an MTB-Fahrer richten und soll als High-End-Marke etabliert werden. Zur Marketing-Strategie gehört das Sponsoring des Downhill-Weltcup-Teams RSP Racing.
Unter dem Label Ergotec werden Humperts ergonomisch geformte Lenker, Vorbauten und Sattelstützen für den City- und Trekkingbereich vertrieben. Am POS soll der eigens entwickelte Ergonomie-Berater Kaufargumente für Ergotec-Produkte liefern. Der Ergonomie-Berater wird auf dem Kongress Vivavelo am 22. und 23. Februar 2010 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
Cm