Pedelecs und E-Bikes mit einer Tretunterstützung mittels Elektromotor bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern, die von der Typgenehmigungsrichtlinie 2002/24/EG ausgenommen sind, unterliegen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. Das bedeutet, dass beim Tausch von Bauteilen nur die Bauteile verwendet werden dürfen, die in der jeweiligen Stückliste des Fahrzeugs aufgeführt sind – es sei denn, ein Bauteilhersteller gibt Bauteile für diesen Einsatz explizit frei durch ein entsprechendes Zertifikat, das am Fahrzeug mitzuführen ist.
Da in den meisten Stücklisten nur eine begrenzte Anzahl von Bauteilen vorzufinden ist, der Handel in der Regel die genauen Stücklisten nicht kennt und die richtige Sitzposition nicht immer erreicht wird, hat Humpert entsprechende Lenker-/Vorbaukombinationen geprüft und freigegeben – aber eben nur in konkreten Kombinationen. Im aktuellen Produktkatalog sind die Kombinationsmöglichkeiten aufgeführt…
Beim Austausch sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die verwendeten Baugruppen auch das angegebene zulässige Gesamtgewicht ausgelegt sind. Produkte, die die einfache City- und Trekking-Norm DIN EN 14764 bis zu einem Gesamtgewicht von 100 Kilogramm ohne Probleme erfüllen, bei einem höheren Gesamtgewicht unter Umständen sehr schnell versagen.
Das 2003 vorgestellte mehrfach verstellbare Lenkersystem AHS (Adjustable Handlebar System) wird zum zehnjährigen Jubiläum um zwei weitere Modelle ergänzt: AHS-Superlight/31,8 und AHS Premium/31,8. Durch die größere Oversized-Aufweitung lassen sich beide Modelle nun auch mit den trendigen 31,8er-Vorbauten kombinieren wie dem leichten und extrem stabilen Vorbau Ergotec Swell R.
Der Up & Down Turn ist ein Lenker-Höhenverstellsystem für Ahead-Vorbauten mit zusätzlicher Drehfunktion. Mit Hilfe eines Schnellspannmechanismus lassen sich alle Funktionen (hoch/runter/verdrehen) einfach und werkzeuglos ausführen.
Der neue Flat Bar 650 B ist mit seinen 680 Millimetern extrem breit und speziell für den Einsatz bei 650-B- und 29er-Bikes konzipiert worden. Dank seiner asymmetrischen Form hat er eine leichte Erhöhung von plus 5 Millimetern und ein sehr sportliches und direktes Lenkverhalten.
Informationen zu weiteren Neuheiten aus dem Hause Humpert finden Sie in der neuen Ausgabe des RadMarkt
www.ergotec.de