Vier europäische Regionen und 25 Unternehmen nehmen am EU-Projekt „Hychain-Minitrans“ teil. Dieses Zukunftsprojekt wurde bereits am 15. Januar 2006 gestartet und ist auf fünf Jahre angelegt. Das Gesamtbudget beträgt rund 38 Millionen Euro. Brüssel unterstützt Hychain-Minitrans mit 17 Millionen Euro. Die übrigen 21 Millionen Euro steuern die beteiligten Unternehmen und Institutionen bei. Der Anteil der NRW-Partner am Etat liegt bei 8,4 Mio. Euro (davon sind vier Millionen Euro Förderung). Bei Hychain-Minitrans auch dabei: Die Gelsenkirchener Masterflex AG bzw. deren Tochter und Brennstoffzellen-Bikepionier Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH.
Jetzt nimmt das Projekt so richtig Fahrt auf. Auch in der deutschen Projekt-Region Emscher-Lippe. Gestern (20. September) trafen sich die beteiligten politischen Regionalvertreter aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien im Schloß Herten. Dort unterzeichneten sie eine Erklärung, in der sie eine enge Zusammenarbeit beim Einsatz und der Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie für Fahrzeuge vereinbarten. Bis 2011 sollen umweltfreundliche Klein- und Leichtfahrtzeuge zur Marktreife entwickelt und unter realen Bedingungen eingesetzt werden. Angetrieben werden die Fahrzeuge durch wasserstoffgespeiste Brennstoffzellen. Das Ziel des Projektes: Die Fahrzeuge sollen von den Nutzern im täglichen Gebrauch getestet werden.
Partner innerhalb der EU sind die Regionen Rhônes-Alpes (Frankreich), Emilia Romagna (Italien) und Castilla y Léon (Spanien). Hychain-Minitrans ist eines der Leitprojekte der EU und der EnergieAgentur NRW im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff.
Neben den vier Regionen sind 25 Unternehmen und Institutionen beteiligt, das von Air Liquide Frankreich geleitet wird. Das Projekt soll zur erfolgreichen Markteinführung der Brennstoffzellentechnologie beitragen und einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der durch den Verkehr hervorgerufenen Luftverschmutzung beitragen.
Hychain-Minitrans umfasst laut einer Pressemitteilung „eine Flotte von 158 Fahrzeugen“ – darunter 40 dreirädrige Lasten-Fahrräder der Masterflex Brennstoffzellentechnik GmbH (der RadMarkt berichtete vorab über diese Brennstoffzellen-Dreiräder – siehe Ausgabe 8/2007). Die hohe Anzahl der Fahrzeuge, die in den vier Regionen vermarktet werden, soll einen industriellen Produktionseinstieg ermöglichen. Die Fahrzeuge werden durch austauschbare Wasserstoffkartuschen betankt. Mit einer einfachen „Clip-on“-Technik können sie unkompliziert und sicher bedient werden. Die Verteilung von mehr als 2.000 dieser Kartuschen wird durch die in den vier Regionen bereits vorhandene Infrastruktur unterstützt.
In dem im Schloß Herten unterzeichneten „Memorandum of Understanding“ vereinbarten die vier Regionen, dass sie über Hychain-Minitrans hinaus gemeinsame Projekte beim Einsatz des umweltfreundlichen Wasserstoffes entwickeln und fördern möchten. Dies kann beispielsweise den Einsatz größerer Fahrzeuge oder innovative Lösungen für den Einsatz im Gebäudebereich betreffen.
– Jo Beckendorff –