Was macht eigentlich Rainer Gerster? Zuerst nahm man den Branchenkenner viele Jahre als „Mann von GT“ im deutschen Fahrradmarkt wahr. Danach lenkte er sieben Jahre lang das Marketing von Scott-Deutschland. Im Juni 2007 wurde er in die Scott-Zentrale als Bike Marketing Manager Europe in die Schweiz berufen, die er aber Anfang 2008 auf eigenen Wunsch verließ. Jetzt meldet sich Gerster nach einer Auszeit und mit frischer Kraft zurück. Künftig will er auch dem Einzelhandel seine Erfahrung als Berater und Dienstleister zur Verfügung stellen. Wie das genau aussehen soll, erfuhr der RadMarkt bei einem Besuch bei Gerster im südlich von München gelegenen Oberwarngau.
Gut erholt sieht der immer noch aktive Radler und Branchenkenner nach seiner diesjährigen Auszeit aus. Die hat er unter anderem dazu genutzt, um sein „Business English“ in einem zweimonatigen Crashkurs aufzubessern. Zudem hat er in dieser Zeit auch seinen Weg in die Selbstständigkeit akribisch vorbereitet.
Hier die Fakten: Zum 1. November 2008 hat Gerster offiziell ein Einzelunternehmen mit Sitz an seinem Wohnort Oberwarngau im Landkreis Miesbach angemeldet. Momentan läuft das junge Baby noch schlicht und einfach unter dem Namen Rainer Gerster, soll aber zu Jahresbeginn 2009 einen anderen „richtigen“ Namen erhalten. „Da laufen aufgrund von Namensrechten derzeit noch Gespräche,“ fügt Gerster hinzu.
Mehr HIntergründe in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –