Eine Faltoption gibt es jetzt für die Trice-Dreiräder mit gefedertem oder ungefedertem 20-Zoll-Hinterrad.
Das Rad liegt beim Falten flach auf dem Rahmenkreuz. Auch wird der Hinterbaurahmen etwas tiefer gesetzt, damit die Kette nicht an den Rahmen schlägt. Sie erhalten einen neuen, schlankeren Gepäckträger, der beim Falten nicht mehr abzunehmen ist, sondern mitgefaltet wird. Im Gepäckträger zeigt sich viel Entwicklungsarbeit: Durch seine vier Gelenke konnte der Schwerpunkt für das Gepäck deutlich nach unten versetzt werden. Trotzdem ist der größte Teil des Gepäcks nach wie vor mit gefedert durch den flachen Winkel der unteren Gepäckträgerstrebe, die auf dem Hinterbau aufsetzt.
Darüber hinaus sind die Seitenteile für Gepäcktaschen abnehmbar, und es lässt sich zum Beispiel eine Toptasche mitführen. Eine solide Edelstahl-Halterung an der Hinterradschwinge bewirkt einfaches Anheben des Hinterrades und dass dieses dann nicht nach unten klappt. Noch ist die Halterung aus Edelstahl ein Prototyp. Die verbauten wartungsfreien Gleitlager und die neuen spielfreien Spurstangenköpfe kommen von Igus aus Deutschland. Die neuen Hinterbauten bekommen Sockel für eine V-Brake, die in erster Linie als Parkbremse genutzt werden kann.
Die Frontfederung wird ab 2010 für alle Modelle als Option erhältlich sein – auch nachrüstbar für Trice-Räder ab 2001. Zudem wird von Gewinde- auf Ahead-Steuersatz umgerüstet, ein komplettes Paket kann zum Nachrüsten bezogen werden.
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Text/Foto: Astrid Johann