Ideal Bike 01-03/2023: trotz stabilem Umsatz Verluste
Ideal Bike Corporation hat im ersten Quartal des Jahres einen Gesamtumsatz von 1,11 Milliarden TWD (33,46 Millionen Euro) eingefahren. Verglichen mit den ersten drei Monaten des Vorjahres ist das ein leichtes Minus von 1,8 Prozent.
Im Wuxi District in Taichung City zu Hause: Das Headquarter von Ideal Bike Corporation. Von hier aus werden auch die drei Auslands-Fabriken in China, Polen und (seit 2022) in Vietnam gelenkt.Foto: Jo Beckendorff

Allerdings wurden mit diesem Umsatz auch Verluste eingefahren. Das operative Betriebsergebnis lag bei minus 62,01 Millionen TWD (1,87 Millionen Euro). Zum Vergleich: im ersten Quartal ergab sich noch ein operatives Betriebsergebnis in Höhe von plus 28,45 Millionen TWD (0,86 Millionen Euro). Letztendlich wurde damit ein Verlust von 51,77 Millionen TWD (1,68 Millionen Euro) eingefahren (01-03/2022: Gewinn in Höhe von 42,78 Millionen TWD = 1,29 Millionen Euro).
Eine Erklärung liefert Ideal Bike dafür wie immer leider nicht. Ohnehin sind die Informationen, die das an der Taiwan-Börse gelistete Unternehmen herausgibt, äußerst spärlich. Nur soviel: Für die Aktionäre ergibt sich aus oben genannten dünnen Zahlen ein Verlust pro Aktie in Höhe von 0,17 TWD (0,01 Euro – 01-03/2022: Gewinn pro Aktie in Höhe von 0,14 TWD = 0,004 Euro).
Außerdem gab Ideal bereits am 14. April bekannt, dass ihre Tochtergesellschaft Ideal Europe Sp. zo.o. mit Sitz im polnischen Kutno vom verantwortlichen Insolvenzverwalter über die Insolvenz in Eigenverwaltung ihres deutschen Großkunden Advanced Sports GmbH (Marken Breezer, Fuji, SE Bikes) in Kenntnis gesetzt wurde und dass die Umstrukturierung bereits angelaufen sei. In diesem Zusammenhang benennt Ideal Bike einen möglichen Verlust von rund 7 Millionen US$ (6,48 Millionen Euro). Um die wird es vor allem auch in den Verhandlungen der Fortführung des derzeit weiterlaufenden Geschäftsbetriebs von Advanced Sports GmbH gehen.

Text: Jo Beckendorff

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern