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IIC fährt 2014 Rekordumsatz ein – guter Start ins Jahr 2015

Der international agierende Sportfachhandels-Einkaufsverband Intersport International Corporation  (IIC) meldet für das Geschäftsjahr 2014 einen Rekord-Einzelhandelsumsatz von 10,5 Millairden Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 2 Prozent (währungsbereinigt 3 Prozent)…

Wachstumstreiber war natürlich vor allem die letztjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilen. Aber auch die Segmente Running und Fitness trugen ihren Teil zum Rekord bei. Weitere 290 Millionen Euro (plus 7,5 Prozent) erwirtschafteten die Einkaufsgenossen mit der im Dezember 2012 übernommenen US-Sport- und Freizeit-Schuhfilialisten The Athlete’s Foot.
Mit Fußballartikeln konnte IIC im letzten Jahr die Schallmauer von einer Mrd. Euro durchbrechen. Der große Renner waren diesmal die Trikots von Weltmeister Deutschland, die weltweit über 600.000 Mal verkauft wurden.
Dank der globalen Trends Fitness, Wellness, Bewegung und Natur wiesen 2014 auch die Produktkategorien Running und Fitness zweistellige Wachstumsraten auf. Das Outdoor-Geschäft entwickelte sich stabil auf hohem Vorjahresniveau. Das Wintersportgeschäft schwächelte hingegen aufgrund der schlechten Witterung in den Monaten Januar und Februar sowie im Herbst.
Der oben genannte Rekordumsatz 2014 von 10,5 Milliarden Euro wurde von über 5.490 Intersport-Verkaufsstellen in 44 Ländern erzielt. Wie bereits 2013 verzeichneten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr die großen Märkte wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Kanada sowie die meisten osteuropäischen Länder die größten Wachstumsraten.
Die sehr stark vom Wintergeschäft abhängigen skandinavischen Länder und die Schweiz wiesen hingegen stagnierende oder rückläufige Umsatzzahlen aus. Italien und Spanien kehrten nach Jahren der Stagnation auf vergleichbarer Verkaufsfläche zum Wachstum zurück.
Die US-Sportschuh-Kette The Athlete’s Foot machte ihren oben genannten Gesamtumsatz in Höhe von 290 Millionen mit 392 Verkaufsstellen in 25 Ländern. Das gute Verkaufsplus von 7,5 Prozent sei „die Folge der klaren Positionierung im Sport- und Lifestyle-Bereich, eines neuen Marken- und Ladenkonzepts, der guten Partnerschaft mit den Hauptlieferanten, sowie der weltweiten generellen Nachfrage nach Sportschuhen im Freizeitbereich“, erklärt The Athlete’s Foot CEO  Ingmar Kraak.
Geglückt ist den IIC-Einkaufsgenossen auch der Auftakt ins Jahr 2015: Im ersten Quartal lag man im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres mit einem Gesamtumsatz von 2,6 Milliarden Euro mit 8,4 Prozent im Plus. O-Ton IIC-CEO Franz Julen: „Im Januar und Februar profitierten wir von einem guten Winter.“ Gute Umsätze wären aber auch von den Kategorien  Outdoor, Running, Fitness und Fußballschuhe eingefahren worden. Somit rechnen Julen und sein Team auch für 2015 – einem Jahr ohne große Sportevents – mit einem weiteren Umsatzwachstum von weltweit 2 bis 4 Prozent.

Text: Jo Beckendorff/IIC

 

 

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