IIC goes Libanon

Heilbronn/Bern – Der sportliche Einkaufsverband Intersport International Corp. GmbH (kurz IIC) hat soeben einen Lizenzvertrag mit „ABC s.a.l“ aus dem Libanon abgeschlossen. Mittelfristig sollen dort zehn Intersport-Geschäfte mit Vollsortiment und Verkaufsflächen von 600 bis 800 Quadratmetern eröffnet werden. Libanon ist damit das 42. Land, in das die internationalen Einkaufsgenossen expandieren.

Gemäss IIC-Vertrag ist ABC s.a.l jetzt in seiner Heimat dazu berechtigt, exklusiv Intersport-Geschäfte sowohl in Eigenregie als auch mit Sublizenz-Partnern zu eröffnen, Intersport-Exklusivmarken-Produkte zu verkaufen sowie alle weiteren Produkte und Serviceleistungen der IIC anzubieten bzw. in Anspruch zu nehmen.

ABC s.a.l wurde 1936 gegründet und befindet sich laut der IIC-Zentrale in Bern „mehrheitlich im Privatbesitz der Familie Fadel. ABC s.a.l führt eigene, top-moderne Einkaufszentren, ist Master- Franchisenehmer internationaler Marken wie Tommy Hilfiger, Caroll, Kookai oder Desigual, betreibt zwei grosse Warenhäuser in Beirut und Dbayeh sowie weitere in anderen Städten Libanons“.

Insgesamt bewirtschafte ABC s.a.l mit rund 730 Mitarbeitern eine Verkaufsfläche von 65.000 Quadratmetern und erzielte 2011 einen Umsatz von 80 Millionen USD. Jährlich würden über 10 Millionen Kunden die ABC s.a.l Geschäfte besuchen. Zudem sei ABC s.a.l das einzige Mitglied der „International Association of Department Stores“ aus dem Nahen Osten.

– Jo Beckendorff –

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