• Home
  • Nachrichten
  • Im Zuge des Accell North America-Aufbaus: Lapierre goes America

Im Zuge des Accell North America-Aufbaus: Lapierre goes America

Wie Europas führender Premiumbike-Anbieter Accell Group bereits in seiner ersten Geschäftsmeldung 2013 unter anderem bekannt gab, werden die derzeitigen Aktivitäten auf dem nordamerikanischen Markt unter das ab Januar 2014 neu geschaffene Dach Accell North America (ANA) gepackt. Auch dabei: Die neu geschaffene Division Lapierre North America…

ANA wird dann als Dach der unabhängig im nordamerikanischen Markt agierenden Accell Group Ableger Raleigh America (Marken Raleigh und Diamondback), Raleigh Canada, Seattle Bike Supply (SBSMarken Redline, Torker, XLC), Currie Technologies (Marke Izip) und Lapierre North America agieren.
„ANA besteht aus einer Ansammlung unabhängiger Unternehmen mit übergreifenden Kooperationsmöglichkeiten, die sowohl Synergieeffizienz als auch –effekte mit der globalen Mutter Accell Group NV in Holland nutzt“, heißt es in einer eigenen Pressemitteilung zur geplanten Etablierung von ANA. Dieses neu geschaffene Dach soll für eine weitere Rentabilität und eine an den Ansprüchen des nordamerikanischen Fahrrad-Fachhandels ausgerichteten Wertangleichung stehen.

Neue Raleigh-Ziele
Jüngstes Baby unter dem Accell-Dach ist die im April letzten Jahres übernommene Raleigh Cycle Ltd. Mit ANA im Rücken soll Raleigh-America zu einer der am schnellsten wachsenden nordamerikanischen Fahrradunternehmen ausgebaut werden. Dieses Ziel will man mit der Prioritätensetzung auf Produktinnovationen, einem Mehrmarken-Sortiment, einer gesicherten Fachhandelspartner-Rentabilität sowie Kundenservice sichern. Der nächste Schritt ist laut Accell Group COO Jeroen Snijders Blok „die Anpassung des erfolgreichen Konzepts der europäischen Aktiengesellschaft an den nordamerikanischen Markt“.
Mit dem Aufbau von ANA wird der bisherige Raleigh-USA CEO Steve Meineke zum CEO von ANA sowie des bisherigen Raleigh-USA Executive Vice President of Product and Marketing zum COO von ANA. Neuer ANA CFO wird Sharon Robinson.

Neu: Lapierre North America
Mit der 1946 in Frankreich gegründeten und sich seit 1996 zu 100 Prozent in Händen der Accell Gruppe befindenden Fahrrad-Marke Lapierre hat man jetzt auch in Nordamerika viel vor. Sie soll zur Premium Performance Marke innerhalb des ANA-Portfolios aufgebaut werden. Dafür wurde jetzt in Nordamerika eine eigenständige Lappiere Division hochgezogen. Sie wird von Kirk Bauch (Director of Sales and Marketing) und Lorna Schouten (Marketing Manager) gelenkt. Während sich US-Branchenveteran Bauch bestens im hiesigen Markt auskennt, ist Schouten mit Lapierre bestens vertraut. Sie hat zuvor als globale Marketing und PR-Managerin aus der Firmenzentrale in Dijon heraus gearbeitet. Lapierre North America wird seine 2014-Produktrange erstmals auf dem im Juli 2013 stattfindenden Bike DealerCamp im Deer Valley Resort in Park City Utah präsentieren.
Welche weiteren Infrastruktur- und Effizienz-Veränderungen durch die Schaffung von ANA vorgenommen werden, wird den nordamerikanischen Fachhandelspartnern innerhalb der zweiten und dritten Verkaufsquartale 2013 mitgeteilt werden.

Text:  Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern