Ganz Indien trauert um den Hero-Cycles-Gründungsvorsitzenden Om Prakash (kurz OP) Munjal (Bild). Zusammen mit seinen drei Brüdern hatte der am 13. August mit 86 Jahren verstorbene Branchenveteran 1956 den indischen Fahrradproduzenten Hero Cycles gegründet…
Zuallererst waren die vier Muljadi-Brüder im Jahr 1944 ins Fahrradteile-Geschäft eingestiegen. Mit dem eigenen Komplettrad-Anbieter Hero Cycles ging es nach Gründung Schlag auf Schlag aufwärts. Bereits 1975 wurde das Unternehmen mit einer Tagesproduktion von 7.500 Einheiten Indiens führender Fahrradproduzent. 1986 wurde man als größter Fahrradproduzent weltweit im Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen. Damals lag die Tagesleistung bei über 18.500 Einheiten. Heute liegt sie bei knapp 20.000 Fahrrädern pro Tag.
2014 wurde man zum größten Zweitrad-Anbieter weltweit. Das ist unter anderem auf einen Joint-Venture mit Honda zurückzuführen. Seit 1984 ist die Hero Cycles-Mutter OP Munjal Holdings auch mit dem Motorrad-Unternehmen Hero Honda Motors Limited im Markt. Der Marktanteil am heimischen Zweirad-Markt liegt bei starken 48 Prozent. Aber auch im Exportgeschäft wächst das indische Unternehmen gut. Es war OP Munjal, der in den späten 90er-Jahren mit der Idee einer indischen E-Bike-Produktion für Furore sorgte.
Heute ist OP Munjal Holdings neben Fahr- (unter dem Namen Hero Cycles) und Zweirädern (unter dem Namen Hero Motors) auch im Hotel- und Restaurantgewerbe (Munjal Hospitality) und im Luxus-/Lifestyle-Fachhandelsgewerbe (unter dem Namen Oma) gut aufgestellt.
Hero Motors lenkt mit ZF Hero Chassis Systems übrigens auch einen Joint Venture mit ZF. 2010 unterzeichnete der deutsche Automobil-Zulieferer einen Vertrag mit OP Munjal Holdings zur Übernahme eines 50-Prozent-Anteils an Hero Chassis Systems.
Das von OP’s Bruder Vijay Munjal gelenkte Unternehmen Hero Group – seit 2011 unter dem Namen Hero Eco Group auftretend – gehört übrigens nicht zum OP Munjal Holdings-Imperium. Hero Eco Group ist unter anderem Mutter von Hero Eco Ltd. mit Sitz in London. Dieser europäische Ableger lenkt zum Beispiel die E-Bike-Marken A2B und F4W.
Der Tod von OP Munjal wird in Indien nicht nur als großer Verlust für die Fahrradindustrie in Ludhiana – der Heimat von Hero Cycles – gesehen, sondern als großer Verlust für die Fahrradindustrie weltweit.
Da sich der 86-jährige in letzter Zeit nicht mehr ganz wohl fühlte, hatte er die Führung seines Fahrradimperiums bereits im Juli vorsorglich in die Hände seines Sohnes Pankaj Mulyadi gelegt.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Hero Cycles