Aus Belgien kommt ein neues, mit Auszeichnungen versehenes Konzept für Fahrradgepäckträger mit integriertem Rücklicht. Die neue Technologie ließ sich der Hersteller Curana patentieren.
Die Firma Curana ist seit über 60 Jahren mit der Produktion von Gepäckträgern auf dem Markt. In dieser Zeit habe sich bei dem Produkt eine Menge verändert, beschreibt Curana: Stahl wurde durch Aluminium ersetzt, Kunststoffteile kamen dazu und Rücklichter wurden mehr und mehr in das Design integriert. Das Design wurde immer individueller, das Aussehen der Fahrräder – vor allem im hinteren Bereich – allerdings auch immer »turbulenter«.
In Zeiten harter Konkurrenz aus China sei es an der Zeit gewesen, etwas »komplett Neues zu wagen«. Die Aufgaben im Pflichtenheft für die Entwickler stand: geringes Gewicht, hohe Stabilität, volle Integration der Funktionen und Teile, attraktives Design, welches die hintere Partie des Bikes etwas ruhiger gestaltet und zu den neuen Rahmentechnologien besser passt.
»Wir wollten ein Produkt realisieren, welches das ‚Bike-Erlebnis’ des Endverbrauchers, sowohl visuell als auch funktionell, erhöhen sollte«, so Managing Director Dirk Vens. Dabei sollte das Produkt wieder in Europa mit einem geringen Anteil an Handarbeit hergestellt werden.
Nach intensiver Prüfung entschied man sich für die Gasinjektionstechnik, obwohl laut Curana noch nie vorher versucht worden sei, ein derart kompliziertes Teil mit dieser Technik herzustellen. Daher investierte Curana mit Unterstützung der belgischen Regierung in ein Untersuchungsprogramm mit namhaften Wissenschaftszentren, Universitäten und unabhängigen Experten.
Charakterisierend für die Gasinjektionstechnik ist, dass »einem Produkt die Festigkeit nicht durch die Rippen verliehen wird, die normalerweise ein Kunststoffteil verstärken, sondern durch den Hohlquerschnitt. Dies erlaubt auch die Realisierung eines attraktiven Designs, welches Festigkeit und Leichtigkeit vereint und auf die altbekannten runden Formen verzichtet«, so die Beschreibung von Curana.
Außerdem habe diese Technik den Vorteil, dass der Gepäckträger – das neue Modell heißt F Load – in diversen Farben produziert werden könne, ohne ihn dabei lackieren zu müssen, was die Kosten reduziere und zugleich umweltfreundlich sei. Auch die Verstellbarkeit der Gepäckträger wurde verbessert. »Wir realisierten eine Befestigung, die zwar die Verstellbarkeit zulässt, aber für den Endverbraucher nicht sichtbar ist«, so Dirk Vens, »mit unserem neuen Gepäckträger F Load sind wir sogar einen Schritt weiter gegangen, indem wir ihn mit dem Schutzblech verbunden haben.«
Ein weiterer Entwicklungsschritt war eine neue Lösung für das Rücklicht. Es wurde voll in den Gepäckträger integriert und besteht aus einem schmalen Streifen. Die Beleuchtung ist so nicht nur hinten am Gepäckträger, sondern auch an beiden Seiten zu sehen. Dies sei mit einer einzigen LED erreicht worden, um Batterien zu schonen, betont Curana.
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Tel. ++32/51 24 18 46
www.curana.com