Specialized hat es in den USA vorgemacht und ist damit laut eigenen Angaben gut gefahren, jetzt geht Mitbewerber Trek Group einen Schritt weiter. Das Unternehmen will seine Kunden zur Produktvorstellung 2007 in seine Zentrale einladen und somit ganz auf den eigenen Auftritt auf dem heimischen internationalen Fahrrad-Messemeeting Interbike in Las Vegas verzichten.
Ein herber Schlag nicht nur für die Interbike-Macher, sondern die gesamte US-Industrie. Anbieter Specialized hatte vor einigen Jahren damit begonnen, seine Händlerschaft in die kalifornische Zentrale nach Morgan Hill einzuladen. Das habe sich in so weit durchgesetzt, dass die jeweiligen Händler nicht nur ihre jeweiligen Ansprechpartner vor Ort besser kennenlernen, sondern beispielsweise auch die Stimme, welche die jeweils eingehenden Telefonate weiterleitet. Diese Bindung habe zur „Corporate Identity“ beigetragen.
Nur: Anders als es Trek Group jetzt vor hat, hat Specialized seinen Interbike-Auftritt auf einen kleinen überschaubaren Stand reduziert und nicht komplett gestrichen. Trek will hingegen nun ganz auf seinen Auftritt auf dem Branchentreff verzichten.
Branchenkenner hoffen, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Vielleicht ist Trek Group als einer der wenigen in den USA produzierenden Anbieter doch noch irgendwie zu einem eigenen Stand in Las Vegas zu überreden. Und wenn er auch nur die Größe des Standes von Specialized einnehmen sollte…
– Jo Beckendorff –