Auch wenn sich das E-Bike in Nordamerika noch nicht zum Boomthema wie in weiten Teilen der EU entwickelt hat: Mit der zweiten Luft im Rücken – damit ist die Ausweitung von „e“ auf das Mountainbike gemeint – sollten die Chancen steigen. Was sie laut der letzten US-Fahrrad-Statistik auch tatsächlich tun. Für einen weiteren Schub will die führende Fahrradmesse Nordamerikas in diesem Jahr ihren Teil dazu beitragen. Auf der Interbike 2017 in Las Vegas (20. – 22.9.) wird man wiederum im Zusammenspiel mit der Electric Bicycle Association mit »The Circuit« eine eigene Indoor-Teststrecke für E-Bike anbieten. Zudem erstmals dabei: Eine sogenannten »Shootout« zum jungen Thema E-MTB auf den vorgelagerten Demo Days.
»The Circuit« findet zum dritten Mal in Folge statt. Damit dieses Angebot auch künftig punktet, hat Interbike-Macher Emerald Expositions jetzt auch seine Partnerschaft mit Electric Bicycle Association als offiziellen »Circuit«-Entwicklungspartner bis 2019 verlängert.
»The Curcuit« 2017 ist bereits ausgebucht. Mehr als 30 Marken haben sich für einen Teststand auf der verbesserten Teststrecke angemeldet. Laut Electric Bike Association Executive Director Ray Verhelst »hat Interbike die Zukunft des E-Bikes schon vor fünf Jahren mit den Electric Bike Media Events voraus gesehen. Wir freuen uns, die Partnerschaft mit der Messe zu verlängern – und somit den Fahrrad-Fachhändlern weiterhin die Möglichkeit bieten können, sich selbst ein Bild von den führenden E-Bike-Produkten im Markt zu machen«.
Das ist aber noch nicht alles: Auf den der Messe vorgelagerten Demo Days 2017 im Bootleg Canyon bei Boulder City/Nevada (18.-19.9.) wird speziell unter dem Titel „Shootout« das im Vergleich junge Thema E-Mountainbike verstärkt aufgegriffen. Mehr als zehn Aussteller werden mit E-MTBs vor Ort sein (darunter auch eine Reihe europäischer E-MTB-Pioniermarken).
Die wie die Eurobike auch gegen den Ausstieg führender Bikeanbieter ankämpfende Interbike will sich mit dem erweiterten Fokus auf das E-Bike weiter als Branchenbarometer, Trendmesse und Branchentreff behaupten. »Neueste Marktzahlen des US-Fahrradindustrie-Verbandes BPSA sprechen mit Blick auf E-Bikes und dem Verkauf Januar bis Mai 2017 im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres von einem Verkaufsplus von 79,5 Prozent. Dieses starke Wachstum kann nicht mehr ignoriert werden. Mit ‚The Circuit’ und ‚Shootout’ bieten wir Fachbesuchern eine ultimative Plattform, die neuesten E-Modelle persönlich zu testen. Das in Verbindung mit den dazu gehörigen Ausbildungsinhalten, die die Interbike täglich mit dem von Bosch präsentierten ‚Electric Theatre’ an den drei Messetagen durchzieht, macht klar dass der Interbike-Besuch für jeden nordamerikanischen Fahrrad-Fachhändler, der in das E-Bike-Geschäft einsteigen will, ein Muss ist «, trommelt Interbike Vice President Pat Hus.
Text/Foto: Jo Beckendorff