Auf der Interbike feierte US-Importeur und -Distribuent Cycle Monkey – unter anderem mit den deutschen Marken Connex/Wippermann, Magura, Rohloff, Syntace und Tout Terrain im heimischen Markt vertreten – mit seiner Fahrrad-Eigenmarke Link Premiere.
Die von den Cycle Monkey-Gründern und -Geschäftsführern Katie Brown und Neil Flock (Bild rechts) kreierte Custom-Made-Marke Link setzt laut Flock ausschließlich auf doppelt konifizierte 4130 Chromoly-Rohre. Die Rahmen werden in Taiwan nach Spezifikation von Cycle Monkey geschweißt und im kalifornischen Richmond aufgebaut. Kunden können Rahmen- und Komponentenfarbe, Lenker und Schaltung selbst auswählen. Weitere Optionsmöglichkeiten werden bei Lichtanlage (Dynamo oder Batterie), Schutzblech und sogar E-Antrieb (Nachrüst-Kit) geboten.
Die drei angebotenen klassischen Modelle (ein Road-, ein Cross- und ein Alltagsrad-Modell) sollen sich durch Wartungsarmut auszeichnen. Deshalb setzen die Kalifornier auch auf den Gates-Riemenantrieb in Kombination mit Rohloffs »Speedhub«.
Cycle Monkey will seine neue Marke Link sowohl über den heimischen Fahrrad-Fachhandel als auch direkt anbieten. Mehr Info unter www.cyclemonkey.com.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Cycle Monkey