Der größte nordamerikanische Messeorganisator Emerald Expositions Events Inc. – unter anderem Macher der US-Fachmessen Outdoor Retailer und Interbike – bereitet sich auf einen Börsengang (IPO = »Initial public offering«) vor.
Zur Börseneinführung hat die zuständige US-Wertpapierbehörde einen 675-Seiten-Wälzer vorbereitet. Darin geht es um jene Schritte, die Onex Private Equity Company für den Gang seiner Tochter Emerald aufs Börsenparkett einleiten muss. Onex hatte das Messegeschäft im Jahr 2013 für 950 Millionen US$ (893 Millionen Euro) von Nielsen Holdings NV übernommen.
Emerald Expositions Events Inc. größte Messe-Division »Gift, Home & General Merchandise“ lenkt allein 13 führende und auf Konsumgüter fokussierte Messen. Die zweitgrößte Division sportbezogener Messe lenkt neben den Fachmessen Outdoor Retailer und Interbike noch 16 weitere Messen – unter anderem Surf Expo, Imprinted Sportswear Show und Sports Licensing & Tailgate Show.
Neben diesen Messen lenkt Emerald auch einige Fachmagazine wie zum Beispiel das US-Fachhandelsmagazin Bicycle Retailer & Industry News (Brain), das in Lizenz von NBDA Services veröffentlicht wird. NBDA (= »National Bicycle Dealer Association«) ist der nationale Fahrrad-Fachhandelsverband.
Emerald Expositions Events Inc. hat im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 323,7 Millionen US$ (304,3 Millionen Euro) eingefahren. Der (Netto-)Gewinn lag bei 22,3 Millionen US$ (21 Millionen Euro). Laut dem Anbieter seien alle unter seinem Dach rollende Messen profitabel – wobei die Interbike in den letzten Jahren trotz vieler Anstrengungen Federn lassen musste. Mehr und mehr relevante Marktteilnehmer setzen wie in Europa auch auf eigene Veranstaltungen. Hier gäbe es aber wie in den anderen Branchen ach, die man mit Messe bediene, »signifikante Geschäftschancen für Zusammenschlüsse und Übernahmen«.
Text/Foto: Jo Beckendorff