Dass man es wettertechnisch nicht immer allen recht machen kann bewies das diesjährige und wie immer der US-Messe Interbike vorgeschaltete Fachhändler-Testival Interbike Outdoor Demo Days (ODD, 14.-15.9.)…
Hörte man Fachbesucher in der Vergangenheit oft über Staub und brutalste Wüsten-Temperaturen im Bootleg Canyon von Boulder City in Nevada klagen, sorgte in diesem Jahr ein bedeckter Himmel, viel Wind und einige Regentropfen am zweiten – dem traditionell besser besuchten – ODD-Tag für beste Testmöglichkeiten. Ohne genaue Besucherzahlen zu kennen (zum Zeitpunkt dieses Schreibens lagen keine ODD-Zahlen seitens der Interbike vor ): Der bedeckte Himmel schien viele Interbike-Besucher von einem ODD-Besuch abzuhalten.
Dabei glänzte der diesjährige ODD mit einigen Rückkehrern. Mit dem Aussteller-Comeback von Cannondale, GT, Santa Cruz and Oakley war das diesjährige Fachhandels-Testival laut Interbike Vice-President Pat Hus „eines der stärksten überhaupt“. Dabei ließ es sich Hus als Vertreter des größten Branchentreffs Amerikas nicht nehmen, auf seine Freude über die Rückkehr oben genannter Marken hinzuweisen: „Es ist gut, dass wir wieder die Unterstützung dieser bekannten Marken haben.“ In diesem Jahr fehlten allerdings auch einige bisherige ODD-Aussteller wie zum Beispiel Felt und Niner.
Und das in Zeiten in denen immer mehr große Marken den Sinn eines übergreifenden Branchentreffs in Frage zu stellen scheinen – übrigens nicht nur in den USA sondern auch in Europa. Wobei es zumindest in den USA auch einige Marken gibt, die als Aussteller des ODD aber nicht mehr der Messe selbst an Bord sind.
In der Vergangenheit wurde auch schon einmal die Befürchtung geäußert, dass die Interbike – anders als die Eurobike, auf der nur Messe-Aussteller auch mit einem Stand auf dem Demo Day aufwarten dürfen – mit der Öffnung ihrer Demo Days zur Allein-Ausstellung sich selbst einen Konkurrenten aufgebaut hätten. Das wird in Zeiten, in denen große Marken die Beteiligung an einem großen Messeevent generell in Frage zu stellen scheinen und eher auch eigene Hausmessen setzen, allerdings vom Tisch. Auf ODD als Konkurrenz zur Messe Interbike direkt angesprochen antwortet zum Beispiel die Marketingwaffe Uwe Weissflog in seiner Rolle als Europa-Repräsentant der Interbike: „Mit ODD sind wir in der Lage, einige dieser großen Player zurück zu holen, die wir ansonsten nicht mehr erreichen würden.“
Wie auch immer: In diesem Jahr boten sich den angereisten Fachhändlern und ihren Teams allerbeste Testbedingungen. Weder Straße noch Trails waren überfüllt. Die Warteschlangen für die Ausleihe hielten sich nicht überall aber an manchen Ständen in Grenzen.
Wobei bekannte Marken wie zum Beispiel Specialized oder Scott zumindest bei der Ausleihe keine großen Unterschiede zu den vorherigen ODDs spürten. Winora Group’s Marke Haibike – vor drei Jahren zusammen mit Kreidler der allererste Anbieter, die mit E-Mountainbikes im Bootleg Canyon vor Ort debütierte – meldete zum Beispiel an beiden Testtagen eine komplette Auslastung seiner Testflotte.
Laut Winora-Chefin Susanne Puello war man mit 40 Bikes vor Ort: „Wir wurden förmlich überrollt.“ Was sie und ihr Team so nicht erwartet hatten: „Es waren sehr viele junge Leute dabei, die unsere E-Performance Bikes ausgeliehen haben.“
Text/Fotos: Jo Beckendorff