Nach ihrer peinlichen „zwei-Schritte-vor-und-zwei-Schritte-zurück“-Austragungsort- und Termindebatte hat Nielsen Expositions als Organisator der führenden Fahrradmesse Amerikas – der US-Messe Interbike in Las Vegas/NV – jetzt erste Konsequenzen gezogen.
Wie Interbike-Showdirector Andy Tompkins soeben bekannt gab, werde man ab sofort eng mit dem nationalen Fahrradanbieter-Verband BPSA zusammen arbeiten. Mit dem Verband würde man sowohl eng in Sachen zukünftige Messestrategien partnerschaftlich zusammen arbeiten als auch ihm helfen, seine Mitgliederzahl zu erhöhen. Wie man das erreichen will? Ganz einfach: BPSA-Mitglieder bekommen künftig bei Buchung eines Standes auf der Interbike einen Discount von acht Prozent eingeräumt. Beide Seiten hoffen somit, den Verband als Sprachrohr der Branche zu stärken. Interbike ist bisher zwar auch BPSA-Mitglied. Eine formale Partnerschaft wie jetzt verkündet hatte es allerdings noch nicht gegeben.
Des Weiteren versprachen die Interbike-Macher, in 2011 „zum dritten Mal in Folge“ nicht die Preise für das vorgeschaltete Händler-Testival Outdoor Demo Day und für den Messeauftritt „in der größten Spielhölle der Welt“ zu erhöhen.
Interbike 2011 wird vom 14. bis 16. September im Sands Expo and Convention Center in Las Vegas ihre Pforten öffnen. Outdoor Demo Day findet wiederum vom 12. bis 13. September im Bootleg Canyon bei Boulder City/NV statt.
– Jo Beckendorff –