Während es bei ersterem ausschließlich um Markenvertrieb geht, ist unter »Brand« die strategische Produkt- und Markenentwicklung angesiedelt. Diese Reorganisation beinhaltet auch ein Stühlerücken inklusive Beförderungen innerhalb des bestehenden Teams.
Nachdem Intercycle im Verkauf bereits über drei Teams für die Sparten »Bike & Parts«, »Hard & Soft Goods« sowie »Sports Tech & Lifestyle« verfügt, wird nun auch das Product-Management entsprechend angepasst.
Offiziell zum 1. Februar hat Alain Stofer als Abteilungsleiter das Product Management Bike & Parts (»Distribution«) und Raphael Walter die Leitung über das Product Management der Marken BIXS und Mustang übernommen (»Brand«).
Stofer kennt sich im Schweizer Fahrradhandel bestens aus. Zuvor war er mehrere Jahre im Außendienst bei der Fuchs-Movesa AG unterwegs. Bei Intercycle ist er bisher als Product Manager für die Marken Rondo, Creme, NS Bikes, DT Swiss sowie als Teamleiter des Servicecenter »Hard & Soft Goods« tätig gewesen. Damit ist er laut den Surseern »die perfekte Besetzung für diese seit längerem geplante, jedoch erst jetzt neu geschaffene Stelle«.
Die neue Marken-Aufteilung soll auch Roman Lanz entlasten. Lanz lenkt weiterhin das Product Management für den Bereich »Hard & Soft Goods Marken«. Der Bereich »Sportstech & Lifestyle« bleibt unverändert unter Leitung von Lars Sicher.
Durch die Beförderung von Raphael Walter zum Abteilungsleiter Product-Management der Marken BIXS und Mustang wird auch Michel Manz entlastet. Er kann sich jetzt auf seinen Marken- und Marketing-Fokus konzentrieren.
Während seiner Lehrzeit war Walter als aktiver Downhill-Fahrer unterwegs. Als er 2003 seine Downhill-Karriere aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden musste, erhielt er die Chance, als Quereinsteiger bei Intercycle einzusteigen. Zuerst als Verkaufsassistent wechselte er dann später ins Product-Management der Fahrradabteilung. Mit der Beförderung zum Abteilungsleiter Produktmanagement »Brand« erfolgte nun der nächste Schritt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist es jetzt vor allem, die neue Markenidentität von BIXS in das Produkt zu implementieren.
Ebenfalls für mehr Markenfokus beim »Brand«-Team von Michel Manz sorgt der Umstand, dass die Betreuung der Intercycle Fachhandels- und Vertriebsmarken Rondo, NS Bikes und Creme neu im Produktmanagement-Team von Alain Stofer zu Hause ist.
Text: Jo Beckendorff/Intercycle