Gut zwei Monate vor dem Start der Intermot Köln am 3. Oktober 2012 beginnt der Countdown für die letzten Anpassungen in der Platzierung der ausstellenden Unternehmen und im Rahmenprogramm. »Die Struktur der Veranstaltung steht«, betont Christoph Werner, verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse.
Vom 3. bis 7. Oktober 2012 trifft sich die internationale Motorrad-, Roller- und Elektroradbranche in Köln. Auf 110.000 Quadratmetern zeigen über 1.000 Anbieter aus rund 40 Ländern mit mehr als 1.500 Marken Premieren und Innovationen rund um die Themen Motorrad, Roller, Leicht- und Kleinkrafträder, Fahrrad, Elektromobilität, Bekleidung und Zubehör. Ein breitgefächertes Rahmenprogramm auf über 75.000 Quadratmetern mit Shows, Rennsport und Testparcours im Freigelände der Koelnmesse lädt die Besucher der Intermot ein, die Faszination zu erleben. Die Intermot Köln wird von der Koelnmesse durchgeführt, ideeller Träger der Veranstaltung ist der Industrie-Verband Motorrad Deutschland.
Die Intermot belegt die Hallen 5, 6, 7, 8, 9 und 10.1 des Kölner Messegeländes mit einer Gesamtbruttofläche von rund 110.000 Quadratmetern. Dabei wird das erfolgreiche Konzept fortgeführt, die Marktführer auf alle Hallen zu verteilen. So soll ein kontinuierlicher Besucherfluss in alle Bereiche und Segmente gewährleistet werden. Honda präsentiert sich erstmalig in Halle 9, gemeinsam mit Harley-Davidson, KTM und Triumph. Ducati, Kawasaki, Peugeot, Hyosung, Kymco und Kreidler bilden den Mittelpunkt in Halle 8. Die Piaggio-Gruppe mit unter anderem Aprilia, Moto Guzzi, Piaggio und Vespa sowie Suzuki und BRP haben ihren Auftritt in Halle 7. BMW mit Husqvarna, Yamaha, Victory, Royal Enfield und Sym zeigen ihre Neuheiten und Modelle in Halle 6.
Elektromobilität im Fokus
Die Halle 5 steht im Zeichen der Elektromobilität. Hier wird der Bereich Intermot E-Motion abgebildet. Sonderschauen und Indoor-Events finden die Motorradfans in Halle 10.1, so zum Beispiel zu den Themen Touring, Sport und Customizing. Die Sonderschau Motor Britannia bietet britischen Motorradkult.
Ebenfalls wieder in Köln am Start: Internationale LEV-Verband LEVA mit einem Gemeinschaftsstand. Aber auch in den anderen Hallen der Intermot Köln findet sich das Thema »elektrischer Antrieb« wieder – so präsentiert sich der Hersteller Zero mit seinen E-Motorrädern in Halle 7. Dieses Zukunftsthema wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Dazu gehören Informationsveranstaltungen und natürlich ein großer Probefahrparcours.
Die Erweiterung der Intermot Köln um den Wachstumsmarkt Elektromobilität wurde erstmals 2010 umgesetzt. Zu Premiere der Intermot E-Motion beteiligten sich insgesamt 126 Anbieter mit über 350 Marken aus den Bereichen E-Motorrad, E-Roller und E-Fahrrad. Auch das Fach- und Privatpublikum zeigte sich sehr interessiert und sorgte an allen Messetagen für volle Gänge und Warteschlangen an der Teststrecke. So besuchten einer repräsentativen Umfrage zufolge über 30.000 Fachbesucher und sogar über 75.000 Privatbesucher den Bereich Intermot E-Motion in Halle 5.2. Rund 55 Prozent aller Intermot-Besucher informierten sich über das Thema »Elektromobilität auf zwei Rädern«.
Auch im Rahmenprogramm der Messe findet sich die Elektromobilität wieder: In Kooperation mit der Fachzeitschrift »aktiv Radfahren« werden Informations- und Entertainment-Veranstaltungen auf der E-Motion-Bühne stattfinden. Außerdem können Besucher auf einem 800 Meter langen Parcours alle marktfähigen Modelle elektrisch angetriebener Zweiräder testen – vom Pedelec bis zum Scooter.
Business willkommen
Die Bedeutung der Intermot als wichtige internationale Business-Plattform unterstreicht die starke Beteiligung des in- und ausländischen Fachhandels: 52.394 Fachbesuchern aus 108 Ländern wurden zur Vorveranstaltung registriert. Zugleich konnte der Auslandsanteil bei den Fachbesuchern um 13 Prozent signifikant gesteigert werden, er erzielte mit 39 Prozent (20.538 Einkäufer aus dem Ausland) einen neuen Spitzenwert.
In diesem Jahr wird erstmals eine Business-Passage auf der Verteilerebene zwischen den Hallen 4 und 5 in der Mitte des Ausstellungsgeländes realisiert. Ziel ist es, Fachbesuchern aus Industrie und Handel abseits des hektischen Messegeschehens eine exklusive Atmosphäre für geschäftlichen Austausch zu bieten. Dort befinden sich auch spezielle Business-Räume für Konferenzen und Präsentationen sowie Konferenztechnik für bis zu 140 Teilnehmer.
Ebenfalls dazu gehört eine hochwertige Dealer´s Lounge als Branchentreffpunkt des Handels. Hier können internationale Händler abseits des Messetrubels in Ruhe arbeiten, aber auch entspannen. Dafür steht neben den modernen Kommunikationsmitteln ein gemütliches Ambiente mit einem Speisen- und Getränkeangebot zur Verfügung.
www.intermot-koeln.de
(mb)
Eintrittspreise und Anreise
Öffnungszeiten:
3. bis 7. Oktober 2012 9 bis 18 Uhr
5. Oktober 2012 9 bis 20 Uhr
Eintrittspreise
Tageskarte 14 Euro
Erwachsene mit Biker-Card
(erhältlich im Fachhandel) 10 Euro
Schüler und Studenten ab 18 6 Euro
Jugendliche von 12 bis 17 2,50 Euro
Kinder bis 11 Jahre frei
Am 5. Oktober 2012 können Interessierte die Messe zwischen 18 und 20 Uhr gratis besuchen. Die Eintrittskarten gelten als Fahrscheine für die Kölner Verkehrsbetriebe, den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Informationen zu Anreise und Aufenthalt gibt es im Internet.
http://www.intermot.de/de/intermot/anreise_aufenthalt/index.php