Die Markenberatung Braind International hat einen weiteren Standort eröffnet. Seit Jahresbeginn ist man auch mit einer Filiale in München präsent.
Das von Tomas Vucurevic gegründete und geführte Unternehmen mit Dependancen in Australien und Slowenien ist die erste strategische Markenberatung weltweit, die ausschließlich im Bereich des Managements von Ingredient Brands und der Steuerung von Markennetzwerken tätig ist.
»Wir freuen uns, jetzt vom Standort München noch näher an unseren Kunden in der DACH-Region dran zu sein. Gerade moderne Hightech-Unternehmen und Materialhersteller, aber auch Dienstleistungen wie Fairtrade, Spotify oder PayPal bringen Ihre Leistungen verstärkt in strategischen Markenpartnerschaften ein. Unsere Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Ingredient Branding bieten wir Unternehmen an, um ihre strategischen Markennetzwerke richtig auszurichten und so zu führen, dass eine einheitliche Markenwahrnehmung sichergestellt ist«, erklärt Vucurevic.
Was bedeutet »Ingedient Brand« – manche sprechen auch von »In-Branding« – genau? Dabei gehen Hersteller eines Endprodukts mit ihren Zulieferern eine sogenannte Markenallianz ein. Während der Hersteller des Endprodukts damit wirbt, an seinem Fahrrad ausschließlich Teile von beispielsweise Shimano zu montieren, macht der Zulieferer so sein Produkt direkt beim Endverbraucher bekannt. Somit entsteht laut dem Management und Unternehmensführungs-Magazin »Harvard Business Manager« quasi »eine Marke in der Marke, die im Idealfall die Nachfrage nach beiden Produkten steigert«. Dafür ist im Fahrradbereich Shimano sicherlich das beste Beispiel – und im Textilbereich Gore-Tex.
Apropos Gore-Tex: Bei der Textilmembran-Größe aus den USA hat unter anderem auch Braind-Gründer Vucurevic einmal gearbeitet. Seine Wurzeln sind sowohl in der Textil- als auch Outdoor-Branche. Braind hat seine Dienste allerdings auch schon in anderen Branchen erfolgreich angeboten – und hat dabei auch die Fahrrad-Branche im Auge.
Dazu Tomas Vucurevic selbst: »Wie alle Marken unterliegen auch Ingredient Brands der Notwendigkeit zur konstanten Erneuerung und Weiterentwicklung. Die Sport- und Outdoor-Branche ist erwachsen geworden, die Wachstumsraten sind abgeflacht und die Industrie benötigt neue Impulse, auch und vor allem im Bereich Technologie und Innovation. Neue Themen wie Wearables, Connectivity oder Active Heating & Cooling dringen vermehrt in den Markt ein.« Dabei weist er auch darauf hin, dass ein Megatrend alle anderen Entwicklungen der Outdoor-Industrie überstrahlt – und damit auch für die Ingredient-Brand-Anbieter zum entscheidenden Thema wird: Nachhaltigkeit.
Das Thema Nachhaltigkeit biete den Herstellern von Komponenten und Materialien eine neue Möglichkeit zur Differenzierung, in dem sie ihren Schwerpunkt Performance um die Themen Transparenz und Vertrauen erweitern. Auch in Branchen wie Automobil, Telekommunikation oder IT stünden die Zeichen eindeutig auf Kooperationen namhafter Hersteller mit jungen Start-Up’s, Think-Tanks und Spezialfirmen für immer wichtiger werdende Nischenbereiche.
Braind-Fazit: »Die Zukunft von Ingredient Branding hat gerade erst begonnen, wobei das Thema ‚Shared Economy’ eine immer größere Rolle spielen dürfte.
Die neue Braind-Filiale in 80469 München befindet sich übrigens in der Wittelsbacherstraße 15. Kontakt: Tomas Vucurevic (tomasv@braind.co). Mehr Info über die Firmen-Webseite www.braind.co.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Braind