Am 1. Januar 2016 übernimmt Johannes Maas (Bild) bei Intersport-Deutschland den neu geschaffenen Bereich Unternehmensentwicklung. Der 33-Jährige kommt vom Sportausrüster Amer Sports Group (unter anderen Mutter von Suunto und vom Mavic-Dach Salomon Group). Bei Amer Sports war Maas zuletzt für Business Development verantwortlich.
Johannes Maas soll bei Intersport-Deutschland »künftig wichtige Impulse in der Konzeption und Umsetzung von strategischen Projekten liefern«. Dazu würden unter anderem die Weiterentwicklung des Multichannel-Modells oder die sukzessive Zusammenführung der verschiedenen Organisationseinheiten im Sechs-Länder-Verbund zählen. In seiner Position berichtet Maas direkt an den Vorstandsvorsitzenden Kim Roether.
Für den einstigen Derby-Chef Roether ist die neue Stabsstelle Unternehmensentwicklung ein entscheidender Baustein zur Umsetzung der Strategie 2020: »Wir haben mit Johannes Maas ganz bewusst einen jungen Manager geholt, der gerne auch einmal querdenken darf. Er soll uns dabei unterstützen, unsere strategische Ziellandkarte fortzuschreiben. Neue Konzepte müssen gemeinsam mit unseren Mitgliedern verprobt und ausgearbeitet werden, um den Marktveränderungen in unserem Verbund schneller und verbindlicher begegnen zu können.“
Text: Jo Beckendorff/Intersport-D, Foto: Intersport-Deutschland