Mit der „World of Intersport“ startete der deutsche Ableger des internationalen Sport-Einkaufsverbandes am 23. Oktober den größten Jubiläumsverkauf, den die Gruppe jemals durchgeführt hat. Mit diesem Verkauf feiern die angeschlossenen Mitglieder das 50. Jubiläum der einst von Deutschland aus gestarteten Intersport. Zum Jubiläum startete auch die größte Schulungs- und Motivationsveranstaltung, die es bisher in der Verbundgruppe gegeben hat – und zwar online.
In Zusammenarbeit mit den Exklusivmarken und 20 Industriepartnern – von A wie Adidas bis Z wie Ziener – wurde unter dem Motto „World of Iintersport“ eine Motivations- und Wissensrallye auf einer IT-basierten Strecke gestartet, die im deutschen Sportfachhandel und in der Verbandslandschaft einzigartig ist.
Intersport-Schulungsleiter Markus Britsch hat vom Start weg schon sein erstes Ziel erreicht: Die erste Etappe der größten Wissens- und Motivationsrallye des Intersport-Verbunds startete mit einem breiten und hochmotivierten Teilnehmerfeld. Mit über 2.200 Teilnehmern, die in mehr als 400 angeschlossenen Fachgeschäften arbeiten und beraten, stellt die erste Runde schon einen stolzen Teilnehmerrekord auf.
Das Prinzip, nach dem die Rallye „World of Intersport“ funktioniert, ist einfach: In elf Zwischenetappen müssen die Teilnehmer verschiedene Wissensgebiete aus der „World of Intersport“ abarbeiten. Zu jedem Thema gibt es einen Fragenkatalog, der von den teilnehmenden Teams im Internet unter der Adresse www.world-of-intersport.de beantwortet wird. Hilfe und Lösungshinweise zu den jeweiligen Fragen erleichtern dabei die Arbeit. Am Ende jeder Etappe warten auf die Siegerteams tolle Preise, jeweils gestiftet und überreicht von den berühmten Marken, die an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Ihren krönenden Abschluss findet die Motivations- und Wissensrallye am 28./29. April 2007 mit einer rauschenden Siegerfete im Redblue, dem Messe- und Eventcenter am Firmensitz von Intersport-Deutschland in Heilbronn. Dort gibt es auch den Siegenpokal mit dem Champagner für die Gesamtsieger dieses einmaligen Wettbewerbs. Dem Charakter der Rallye entsprechend ist ihr Ende mit einer großen Innovationsmesse und mit weiteren Attraktionen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbunden.
„Nach den erfolgreichen Intersport-Cheftagen 2005 bieten wir jetzt unseren Mitgliedern die perfekte Schulung und Motivation für alle ihre Mitarbeiter an,“ erklärt Thomas Römer, Leiter der Mitgliederbetreuung beim weltgrößten Verbund selbstständiger Sporthändler. „Wichtig für uns ist, daß alle wichtigen Marken in diese Veranstaltung eingebunden sind und die Abläufe in den einzelnen Etappen so vonstatten gehen, daß die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter in den Unternehmen nicht beeinträchtigt werden. Die enge Kooperation mit den Marken im Rahmen der Rallye hält die Mitarbeiter im Produktbereich immer auf dem neuesten Stand der Innovation des globalen Angebots und informiert sie dabei auch ständig über die neuesten Werbekampagnen am Markt. Da sich die ‚World of Intersport’ ausschließlich Online dreht, bleibt der Zeitaufwand fürs Mitmachen überschaubar und löst keinen Papierkrieg aus. Bei der Rallye können nur Teams mitfahren, die in ihren Unternehmen vernetztes Denken praktizieren. Dabei zählt zum Erfolg nicht mehr nur der Verkauf des Produkts, sondern auch die Vermittlung des damit verbundenen Mehrwerts für den Kunden, im geschickten Beratungsgespräch an Mann oder Frau gebracht. Alle Artikel in einem gut sortierten Sportfachgeschäft, die vielfältigen Aktivitäten aller Spitzenmarken und der Intersport bieten dazu tolle Ansatzpunkte. Gleichzeitig verstärken die Initiatoren dieses neuen Wettbewerbs das Selbstbewußtsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihren Spaß am Verkaufen. Seit Jahren eines der zentralen Anliegen jeder Schulungsarbeit im Intersport-Verbund. Die ‚World of Intersport’ als Online-Plattform ist dazu wieder ein neues und höchst erfolgreiches Instrument.“
Fazit: Die Premiere der „World of Intersport“ zum 50. Jubiläum „installiert in Kooperation mit den wichtigsten nationalen und internationalen Marken ein dauerhaftes Informations- und Schulungsangebot, mit dem die Intersport auch in diesem für eine gute Zukunft der Unternehmen sehr wichtigen und sehr sensiblen Bereich ihre Marktführerschaft weiter ausbaut“.
– Jo Beckendorff –