Vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts wird Intersport-Deutschland am 1.1.2003 die Dortmunder Sport Vosswinkel GmbH & Co. KG von Parfümeriegröße Douglas Holding AG in Hagen übernehmen.
Über den Kaufpreis wird von beiden Seiten Stillschweigen bewahrt. Douglas war schon länger auf der Suche nach einem Interessenten seiner Sporttochter.
Voswinkel ist mit 34 Outlets der zweitgrößte Sportfilialist Deutschlands, beschäftigt derzeit über 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen jährlichen (Netto-)Umsatz von rund 70 Mio. €. Voswinkel ist seit 1989 auch der deutschen Intersport-Zentrale in Heilbronn angeschlossen.
Mit der Entscheidung zum Kauf ist Intersport unter anderem auch anderen Interessenten zuvorgekommen, weil man diesen großen Partner nicht verlieren wollte. Dafür mußte der Einkaufsverband allerdings von der bisherigen Geschäftspolitik abweichen, sich nicht an irgendwelchen Mitgliedsgeschäften zu beteiligen. Interspport-D-Chef Klaus Jost sieht die Übernahme als offensiven Schritt nach vorne, der dem Verband „in den jeweiligen Sortimentsschwerpunkten Outdoor, Teamsport, Ski & Tennis, Golf, Funsport, Running & Fitness weiterhin Wachstums- und Profilierungschancen“ bietet.
Während Voswinkel bisher keine Fahrradprodukte verkauft, ist Intersport unter anderen mit seiner internationalen Eigenmarke Nakamura (Bikes & Bikewear) im Markt. Zudem lenkt Intersport-Österreich die Bike-Eigenmarken Genesis und Taifun, die in Deutschland über Austria-Sportfilialist Sport Experts rollen. -jb-