Unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft Intersport Digital GmbH bündeln die sportlichen Einkaufsgenossen von Intersport-Deutschland ab sofort alle digitalen Aktivitäten. Heißt auch, dass die bisherige für das Multichannel-Konzept verantwortliche junge Tochter Intersport Multichannel GmbH vollständig in der neuen Intersport Digital GmbH aufgehen wird. Geschäftsführer der neuen Intersport Digital GmbH ist neben dem Vorstandsvorsitzenden Kim Roether und Finanzvorstand Hannes Rumer der neue Chief Digital Officer (CDO) Carsten Schmitz (Bild).
Die neue Intersport Digital GmbH soll für sämtliche Belange, die Intersport zu einer digital geprägten Retail-Organisation entwickelt, verantwortlich sein. Künftig werden die dafür notwendigen Prozesse über alle Abteilungen hinweg integriert vorangetrieben.
»Carsten Schmitz hat als Chief Digital Officer den Auftrag, die Organisation der Intersport Digital GmbH so aufzustellen, dass dort das digitale Know-how der Intersport zusammengeführt ist«, erklärt Kim Roether (dem einen oder anderen in der Fahrradbranche vielleicht noch als einstiger Chef der Derby-Gruppe bekannt).
Die neue Tochtergesellschaft soll außerdem den neuen Antritt der Verbundgruppe im E-Commerce umsetzen. Die Heilbronner Verbandszentrale plant, ihren zentralen Online-Shop bis zum dritten Quartal 2017 zu einer kooperativen Händlerplattform auszubauen. Dabei agiert die neue Tochtergesellschaft für die teilnehmenden Händler als umfassender Servicepartner.
In den vergangenen Jahren ist das Multichannel-Konzept von Intersport-Deutschland von der Intersport Multichannel GmbH verantwortet worden. Mit der Weiterentwicklung zu einer Händlerplattform verabschiedet sich der sportliche Einkaufsverband sukzessive vom zentralen Onlineshop. Die Multichannel-Tochtergesellschaft ist vollständig in der neuen Intersport Digital GmbH aufgegangen.
Text: Jo Beckendorff/Intersport-Deutschland, Foto: Intersport-Deutschland