Der Einkaufsverband Intersport International Corporation – kurz IIC – hat als führender Anbieter des internationalen Sportfachhandels im letzten Geschäftsjahr einen Einzelhandelsumsatz von 7,73 Milliarden Umsatz erzielt. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Plus von 5,5 Prozent. Insgesamt konnte der Gruppenumsatz laut IIC-CEO Franz Julen „zum 37. Mal in Folge gesteigert werden“.
Neben dem Umsatz mit weltweit führenden Marken wie Adidas, Nike, Puma etc. wurde auch mit den Intersport-Eigen- bzw. Exklusivmarken ein Gesamtumsatz von 1,35 Milliarden Euro erwirtschaftet. Somit kommt dieses Geschäft immerhin auf einen Umsatzanteil von 17,5 Prozent (Vorjahr: 17 Prozent) an den gesamten oben genannten Einzelhandelsumsatz.
Intersport-Deutschland, die in diesem Jahr an ihrer Heilbronner Zentrale ihr 50. Jubiläum zelebriert, steuerte ihren Teil zum Rekordergebnis bei. Die angeschlossenen deutschen Sporthändler (mit bundesweit 1.500 Verkaufsstellen) konnten im letzten Geschäftsjahr ihren Umsatz zu Endverbraucherpreisen „um weitere 1,6 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro“ steigern und somit laut den Einkaufsgenossen ihren Marktanteil auf satte 32,6 Prozent (Vorjahr: 31,7 Prozent) hochfahren. Deutschland ist übrigens laut der IIC-Zentrale im schweizerischen Ostermundingen nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt der IIC, gefolgt von Frankreich.
„Mit diesem Ergebnis der IIC haben wir auch 2005 auf dem rund zwei Prozent auf 35,7 Milliarden Euro gewachsenen europäischen Gesamtmarkt einen Marktanteil von 19 auf 19,2 Prozent steigern können,“ freut sich der stellvertretende IIC-Vorsitzende des Verwaltungsrats und Vorstand von Intersport-Deutschland Klaus Jost. Und: „Unsere internationale Expansionspolitik verläuft sehr erfolgreich und trägt gute Früchte. So haben wir als IIC zusammen mit den nationalen Lizenznehmern neue Märkte wie Bosnien-Herzegowina, Griechenland, Kroatien, Rußland, Polen, Serbien-Montenegro, Slowenien, Slowakei, Tschechien und die Türkei erschlossen. In diesen Ländern ist die Intersport mit 204 Geschäften vertreten, die über 200 Millionen Euro Einzelhandels-Umsatz erzielen.
IIC war zum 31. Dezember 2005 mit 4.883 (Vorjahr: 4.809 = plus 1,5 Prozent) Geschäften in 31 Ländern vertreten. Unter dem internationalen Eigenmarken-Namen Nakamura verkauft der sportliche Einkaufsverband auch Fahrradprodukte.
– Jo Beckendorff –