Ihren Einzelhandelsumsatz hat die Intersportgruppe 2013 um ein weiteres Prozent von 10,2 auf 10,3 Milliarden Euro gesteigert und meldet damit einen Rekordumsatz. Wie Intersport in einer Pressemitteilung erläutert, war vor allem das Segment »Running/Fitness« für das Wachstum veranwortlich. Für das laufende Jahr rechnet Intersport mit einer Umsatzsteigerung von zwei bis vier Prozent…
Intersport verbuchte noch einen zusätzlichen Umsatz von 270 Millionen Euro, den die im Dezember 2012 übernommene US-Franchise-Sportschuhkette »The Athlete’s Foot« mit rund 400 Geschäften in 27 Ländern 2013 erzielte.
Die Rahmenbedingungen seien 2013 schwierig gewesen: Sportliche Großereignisse, die meist Kaufimpulse setzen, fehlten, und das Winterwetter setzte spät ein und hielt bis in den Frühling. Zudem habe der große österreichische Händler Sport Eybl & Sport Experts seine Geschäfte an einen Wettbewerber verkauft. Bereinigt um den Verkauf von Sport Eybl & Sport Experts wuchs der Intersport-Umsatz um vier Prozent.
Positiv habe sich der weltweite Trend in Richtung Fitness und Wellness ausgewirkt. Herausforderungen sieht Intersport-International-Präsident Klaus Jost im sich ändernden Konsumentenverhalten: »Der heutige Konsument ist aufgrund der digitalen Welt besser informiert denn je, wird immer preisbewusster und die Loyalität nimmt stark ab.«
In Südchina sind im August 2013 die ersten drei Intersport-Geschäfte eröffnet worden. 2014 sollen acht weitere hinzukommen. In Australien werden bis Ende Juni 2014 insgesamt 36 Geschäfte von Independent Sports auf Intersport umfirmiert. Marokko und Weißrussland kamen als Länder 43 und 44 auf die Liste der Nationen mit Intersport-Läden, und in Paris und London eröffneten ebenfalls neue Intersport-Geschäfte. Jost: »Die Geschäfte in diesen großen Metropolen vermitteln der Marke Bekanntheitsgrad, Profil und Glaubwürdigkeit.«
Für 2014 hält Jost ein Umsatzwachstum von zwei bis vier Prozent für realistisch. Im Januar und Februar 2014 lagen die Umsätze deutlich unter dem Vorjahr, aber in den Kategorien Running/Fitness, Fußball und Bike seien die Geschäfte ausgezeichnet gelaufen. Im März und April konnten in den meisten Ländern zweistellige Umsatzsteigerungen gegenüber 2013 erzielt werden. Zudem werde die Fußball-Weltmeisterschaft das Geschäft im Juni und Juli entscheidend stimulieren.
Intersport zählt (ohne Athlete’s Foot) 5.400 angeschlossene Geschäfte in 44 Ländern.
vz
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