Intersport-Verbund treibt Digitalisierung voran
Carsten Schmitz

Intersport-Deutschland hat Carsten Schmitz (Bild) für die neu geschaffene Position Chief Digital Officer (CDO) an Bord geholt. In dieser Funktion übernimmt der 41-Jährige die Verantwortung für die Digitalisierungsstrategie der sportlichen Einkaufsgenossen. Schmitz kommt von der Rewe-Group, wo er zuletzt als Leiter Omnichannel tätig war.

Beim Intersport Sechs-Länder-Verbund – seit 2013 sind die deutsche und österreichische Intersport ein Verbund, der die Intersport-Lizenz in Polen in seinen Händen hält und an Intersport Polska S.A. beteiligt ist sowie über Intersport-Österreich die Märkte in Ungarn, Tschechien und der Slowakei lizenziert – soll Carsten Schmitz den Transformationsprozess des Verbunds zu einer digitalen Handelskooperation gestalten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit werden »unter anderem die Fortführung der Digitalisierungsstrategie, der Ausbau des Multichannel-Modells sowie die Entwicklung von neuen, digitalen Services im Bereich Prozessmanagement« sein. Schmitz berichtet direkt an Vorstandsvorsitzenden Kim Roether.
Mit der Position des Chief Digital Officers erweitert Intersport laut Roether seine Organisationsstruktur um einen wichtigen strategischen Kopf: »Die zunehmende Digitalisierung unseres Marktumfeldes stellt unsere Händler vor enorme Herausforderungen. Carsten Schmitz soll die notwendigen Prozessveränderungen bei Intersport anstoßen, vorantreiben und umsetzen. Er bringt dank seiner langjährigen Erfahrung alles mit, was wir uns von einem modernen Manager mit digitaler Kompetenz erwarten.«
Carsten Schmitz hat Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Internationales Management an der International Business School in Lippstadt studiert. Beruflich zeichnete er unter anderem bei Lidl als Bereichsleiter für Mediaplanung und -einkauf verantwortlich. Er war als Geschäftsführer der Lidl E-Commerce Int. GmbH für den Aufbau und die Entwicklung des Digitalgeschäftes von Lidl verantwortlich, ehe er zuletzt als Geschäftsführer Omnichannel bei der REWE Digital GmbH die kanalübergreifenden Vertriebsaktivitäten der Gruppe koordinierte.
Zu seiner neuen Tätigkeit meint Schmitz: »Intersport ist eine starke und vor allem glaubwürdige Marke. Jetzt gilt es, ihr Potenzial im Digitalen zu heben, Prozesse zu vereinfachen und die vorhandenen Daten intelligent zum Vorteil aller zu nutzen.«

Text: Jo Beckendorff, Foto: Intersport-Deutschland

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern