Erstmals auf der Interbike ausstellend und mit einem Importeur in den USA vertreten: Ion-Bikewear von Anbieter Boards&More GmbH aus Oberhaching bei München…
Die Ion-Standpremiere auf der Interbike wurde unter dem Dach des ersten EU@Interbike-Gemeinschaftsstandes gefeiert, unter dem sich insgesamt 13 junge Aussteller tummelten.
Das Jahr 2016 ist laut dem in Las Vegas anwesenden International Marketing Manager Ion Bike Andi Lipp (Bild links) „für die aus dem Wassersport kommende Boards&More-Marke Ion die vierte Bikewear-Saison“. Mit der Bikewear sei man sehr gut im deutschsprachigen Markt durchgestartet. Für die USA habe man jetzt das Unternehmen Big Mountain Sport Group (BMSG) für sich gewinnen können.
BMSG ist eine Agentur, die sich eher durch die von ihr kreierte Big Mountain Enduro Serie einen Namen gemacht hat. Neben dieser Rennserie ist die in Crested Butte/Colorado ansässige Agentur aber auch für die Markteinführung und den Vertrieb junger Marken wie Ion im Einsatz.
Erste Kontakte zu BMSG ergaben sich für Ion das sogenannter „Presenting Level Sponsor“ der Big Mountain Enduro Series. Dort ist Ion exklusiver Partner im Bereich Protection und Bikewear. Nach diesem ersten Schritt in den US-Markt erfolgt jetzt mit dem Vertrieb der zweite.
BMSG ist laut Marketing-Director Brandon Ontiveros (Bild rechts) gerade dabei, ein Netzwerk an Sales Reps aufzustellen: „Unser Ziel ist es, bis Ende 2016 ein Team von 30 Außendienstlern an Bord zu haben, die Ion landesweit präsentieren werden.“ Zum Zeitpunkt der Interbike waren erst fünf Außendienstler dabei. Die US-Messe wurde auch von Ontiveros und seinem Team dazu genutzt, weitere Außendienst-Mitarbeiter für sich zu gewinnen.
BMSG will die komplette Ion-Bikewear-Range importieren. Die besteht laut Lipp aus circa 120 Teilen – „von Bikewear, Outerwear, über Protektoren und Handschuhe bis zu Bike-Rucksäcken“.
Auch neu für die Saison 2016: In Kanada ist Ion Bikewear über Campervan Brands im Markt vertreten.
Text/Foto: Jo Beckendorff