Ein neues Angebot erlaubt es Herstellern und Händlern, innerhalb von nur drei Wochen eine eigene iPhone App zu starten.
Mit einer eigenen App können Fahrrad-Händler oder Rad-Hersteller ihren Produkt-Katalog abbilden, Kunden regelmäßig über aktuelle Angebote und Produktneuheiten informieren sowie ihren bestehenden Online-Shop auch auf dem iPhone verfügbar machen. Die eigene App kann somit als Werbemittel, Pre-Sales-Maßnahme oder zusätzlicher Vertriebskanal genutzt werden.
Anbieter dieses Dienstes ist die Mobile-Marketing-Agentur Rio Mobile. Geschäftskunden erhalten ihre App nach Auftrag innerhalb von nur drei Wochen. In der Basisversion kostet eine eigene App weniger als 10.000 Euro.
Das Prinzip: Rio Mobile hat ein eigenes Content Management System (CMS) entwickelt, das es in kürzester Zeit ermöglicht, für Unternehmen eine eigene App zu konzipieren. Die App kann mit Bildern, Texten, aber auch Videos zu Produkten befüllt werden. Nach dem Start lässt sich die App kontinuierlich über das CMS aktualisieren und pflegen, indem man die Produkttexte und Bilder schnell und unkompliziert austauscht. Zudem bietet die Mobile-Marketing Agentur umfassenden Service zur fortlaufenden Pflege und Aktualisierung der Inhalte.
Die neue Agentur ist ein Tochterunternehmen der rio nord GmbH, einer auf Webdesign, E-Commerce und SEO spezialisierten Online-Agentur aus Hamburg. Geschäftsführer beider Gesellschaften ist Arne Flick. Technische Partnerfirma von RIO MOBILE ist Cellular aus Hamburg. Cellular verfügt nach Rio-Angaben über langjährige Erfahrung im Bereich Mobile IT-Development & Mobile-Operation und hat über 250 Mobile-Projekte erfolgreich umgesetzt. Zu den Referenzen zählen unter anderem Stern, TV Spielfilm, Spiegel, Focus und Sat1 Ran.
RIO MOBILE bietet seinen Kunden Apps in drei Ausbaustufen an. Die Basis-Variante ermöglicht die Darstellung von 100 Produkten per Bild und Text sowie die Einbindung von Videos. In der zweiten Ausbaustufe kann die App mit Abbildungen und Informationen für bis zu 250 Produkten bestückt werden. Das umfassendste Paket erlaubt die Einbindung einer unbegrenzten Anzahl von Bildern und Texten sowie von bis zu 100 Videos. Zudem eröffnet eine Shop-Anbindung den direkten Einstieg in den Mobile Commerce. Alle Varianten beinhalten einen Kategoriemanager, eine Suchfunktion sowie Schnittstellen zu Facebook, Twitter und Digg. Die beiden größeren Ausbaustufen stellen zudem ein Modul zur Produktbewertung zur Verfügung. Bei Bedarf erweitert RIO MOBILE die Apps um individuelle Funktionen.