Die Gewinner des erfolgreichen Start-Up-Wettbewerbs Ispo Brand New stehen fest. 2012 haben sich 153 Startup-Unternehmen aus 22 Ländern um die Kronen des sogenannten „Overall-Winners“ sowie sechs Kategorie-Gewinner beworben (86 Prozent mehr als 2011). Wer nicht zum erlauchten Kreis des Ispo Bike Brand New Awards 2012 Gewinner gehört, hat trotzdem gute Karten. Insgesamt erhalten die 50 Besten die Chance, sich auf der Ispo Bike 2012 (16.-19. August) mit einem Stand im Ispo BrandNew Village zu präsentieren. Die jeweiligen Finalisten, die neben den Award-Winnern die Chance auf eine eigene Messepräsentation bekommen, werden demnächst vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen schon einmal die Gewinner.
Der Ispo Bike BrandNew Overall Award 2012 ging an das Münchner Jungunternehmen Zuri GmbH, das auf Ressourcen schonende Bambus-Fährräder Made in Sambia setzt. Zuri – „das bedeutet auf Suaheli wunderschön; das ist eine Chance auf Ausbildung und Hoffnung für 20 einheimische Kinder in Sambia zur Schule zu gehen; das bedeutet einen gesicherten Arbeitsplatz für eine Gruppe von Rahmenbauern in Sambia; das sind aber auch wunderschön gefertigte Bambusfahrräder von einem Start-up-Unternehmen in München. Zuri designt Bambusfahrräder, die dann in Sambia mit örtlichem Bambus und von ansässigen Rahmenbauern mit viel Liebe und per Handarbeit in höchster Qualität gefertigt werden. Die Fahrräder sind echt Hingucker und heben sich durch ihren Baustoff von der Masse der Stahl- und Alufahrräder ab (www.zuribikes.com).
In der Kategorie „Bike Parts“ überzeugte das Berliner Jungunternehmen Moto Bicycles die Fachjury mit ihren Plattform-Pedalen, die Radlern mit Sneakers, Sandalen, Pumps oder High-Heels besten Halt bieten (www.motobicycles.com).
In der Kategorie „Performance“ wurde Punch Cycles zum Sieger gekürt. Das Unternehmen in den Händen des Branchenkenners Mario Sillack – und anderem Geschäftsführer vom deutschen Seven-Cycles-Importeur Supermario Sports in Stuttgart – setzt auch bei seiner Eigenmarke auf das edle Material Titan (www.punchcycles.com).
Die Kategorie „Apparel“ machte Verspertine mit seiner leuchten Bikewear zum Sieger. Das mit dem Slogan „Bikewear that shines“ auftretende US-Unternehmen verbindet schicke und stylische Westen, Jacken und Trenchcoats mit hochreflektierenden Materialien. Somit wird moderne Sicherheitsbekleidung geboten, die sich auch abseits der Straße nicht verstecken muss (www.vespertinenyc.com).
Den „Urban Award“ räumte das finnische Jungunternehmen Pelago Bicycles ab. Frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ zeigen die Fahrräder zeitloses Design, das für den täglichen Gebrauch konzipiert ist. Einsatzfähig sind die coolen Bikes bei jedem Wetter (www.pelagobicycles.com).
Gewinner der Kategorie „E-Bike/Pedelec“ wurde das österreichische Jungunternehmen Eego Electric mit seinem E-Faltbike. Bisher nur als Prototypen und unerschwingliche Spezialteile erhältlich, bietet das Micro-E-Bike von Eego die Vorteile eines herkömmlichen Faltrads kombiniert mit den Vorteilen eines E-Bikes – und das mit nur neun Kilogramm Gesamtgewicht (www.eego.at).
Das deutsche Jungunternehmen UBC Coren aus Murr wurde für sein leichtes Vollcarbon-Bike zum Gewinner der Kategorie „Singlespeed“ gekürt: „UBC-Coren-Bikes werden in Handarbeit individuell nach Kundenwünschen erstellt und gewährleisten somit ein besonderes Design“ (www.ubc-gmbh.com).
– Jo Beckendorff –