Vor der diesjährigen Ispo Bike (25.-28.7.) gab Messe-München-Chef Klaus Dittrich erst auf Nachfrage den 2014er-Termin bekannt. Als dann auch noch die ZEG im Vorfeld betonte, sich in München wohl und bestens unterstützt zu fühlen, schien eine Fortsetzung der von Anfang an mit Sand im Getriebe kurbelnden Fahrradmesse trotz sinkender Aussteller– und Besucherzahlen denkbar. Jetzt zog die Messe München im Zuge einer Neuausrichtung aber doch noch die Reißleine. Ab 2014 wird es keine Ispo Bike mehr geben. Sämtliche Fahrradaktivitäten der Münchener konzentrieren sich ab sofort auf Endverbraucher und die Reise– und Freizeitmesse f.re.e…
2009 mit Unterstützung der ZEG unter dem Kürzel Bike Expo durchstartend wurde die B2B-Fahrradmesse der Münchener später mit dem Namen Ispo Bike unter das Ispo-Dach gepackt. Aber auch diese Maßnahme konnte den Schwund des Eurobike-Konkurrenten nicht bremsen.
Deshalb wird die Messe München jetzt ihre Fahrradaktivitäten neu ausrichten: „Wir werden unser Engagement im Bereich Fahrrad zukünftig auf die Reise– und Freizeitmesse f.re.e konzentrieren und den bereits bestehenden Angebotsbereich für Fahrräder mit einem klaren Fokus auf Endverbraucher inhaltlich und konzeptionell weiter ausbauen,“ wird Klaus Dittrich in einer Pressemitteilung zitiert. Diese Neuausrichtung habe auch Auswirkungen auf die Ispo Bike: „Wir haben uns entschlossen, die Ispo Bike nicht fortzuführen. Das entgegengebrachte Vertrauen und das positive Feedback unserer Kunden und unserer Partnern von der ZEG und Extra Energy wissen wir aber sehr zu schätzen.“
Das internationale Sport Business Netzwerk Ispo werde den Herstellern und Fachhändlern aus der Fahrradbranche jedoch „weiterhin mit innovativen und ganzjährigen Dienstleistungen zur Verfügung stehen, um die Branche auch außerhalb von Messelaufzeiten bei der erfolgreichen Positionierung im internationalen Wettbewerb zu unterstützen. Angeboten werden vor allem Services, die helfen, die Kundenrentabilität zu steigern und persönliche Kontakte und Beziehungen zu vertiefen. Hierzu zählen bereits der Ispo Award, Ispo Bandnew, Ispo Academy, die interaktive Ispo Community und Ispo Jobs.
Erster Ansprechpartner für das Thema Fahrrad auf der f.re.e wird weiterhin Ulrike Saade und ihre Berliner Velokonzept Saade GmbH sein. Sie soll weiterhin den Fahrradpart dieser größten Freizeitmesse Bayern betreuen. In wie fern das bisherige Ispo Bike Team um Projektkoordinator David Badalec in die Fahrradaktivitäten der f.re.e, mit eingebunden wird, erfahren Sie in der kommenden RadMarkt-Ausgabe. Die f.re.e wird von einer anderen Projektleitung der Messe München unter Leitung von Barbara Müller gelenkt.
Text/Foto: Jo Beckendorff