Zusammen mit der Online-Plattform Sportsella bietet die international führende Münchener Wintersportartikel-Messe Ispo künftig ein Qualitätssiegel für den Sportfachhandel. Das dreistufige Zertifikat wird als wichtiger Zusatz zu dem bereits von Sportsella durchgeführten Produkt-Schulungsprogramm angesehen. Das sogenannte „Ispo Zertifikat“ wird in drei Stufen vergeben: „Approved“ Status, „Qualified“ Status und „Certified“ Status.
Der „Approved“ Status, also die erste Stufe, garantiert dem Kunden, dass es sich um einen Sportfachhändler handelt und nicht nur um einen „Garagenhändler“. Diesen Status erhalten z.B. alle Sportfachhändler der Bico-Schwester Sport 2000 nach ihrer Registrierung automatisch.
Den „Qualified“ Status erreicht der Sportfachhändler, wenn die Mitarbeiter des teilnehmenden Hauses spezielle Basistrainings erfolgreich absolviert haben. Der Kunde kann hier auf eine fundierte Beratungskompetenz vertrauen.
Die dritte und letzte Stufe des Ispo-Zertifikats erlangt der Sportfachhändler am Ende eines Kalenderjahres, indem seine Mitarbeiter weitere Trainings bestehen und einen Ispo-Messebesuch vorweisen können.
„Die Beratung ist das wichtigste Argument im Kampf gegen die Discount- und Onlineangebote,“ heißt es in einer Pressemitteilung zur neuen „Norm im Sportfachhandel“, „ein hohes Beratungsniveau fördert die Kundenzufriedenheit, erhöht die Kundenbindung und steigert so auch langfristig den Umsatz. Mit diesem Zertifikat kann der Sportfachhändler seine Beratungskompetenz nun auch optisch unterstreichen und damit nach außen kenntlich machen.“
– Jo Beckendorff –