Ispo Munich 2014: Neue Rekorde, neue Ideen

Auch wenn der Schnee auf der Nordseite der Alpen weiterhin auf sich warten lässt: Ab kommenden Sonntag (26.1.) gibt es einen triftigen Grund, sich in Sachen Wintersport auf den Weg nach München zu machen. Dann glänzt die Ispo Munich 2014 bis zum 29. Januar nicht nur mit neuen Aussteller– und Ausstellungsflächen-Rekorden, sondern auch einige neue Ideen Richtung weltweiter Sportbranchen-Vernetzung

Vom 26. bis 29. Januar ist das komplette Messegelände einschließlich des Internationalen Congress Centers München (ICM) wieder komplett besetzt. „Zum ersten Mal in der Geschichte der Ispo Munich haben sich über 2.500 Aussteller angemeldet“, frohlockte Messechef Klaus Dittrich (rechts im Bild neben WFSGI Vizepräsident Europa und General Counsel Adidas AG Frank A. Dassler) auf der gestrigen und jeweils vor Messestart gehaltenen Hauptpressekonferenz. Genau genommen sind es 2.565 Aussteller. Verglichen mit der letztjährigen Ispo Munich ist das ein Plus von 3 Prozent.

Neu: Health und Fitness
In diesem Jahr erstmals dabei: Das neu aufgegriffene Segment Health und Fitness. Knapp 100 Aussteller aus den Bereichen „Kraft- und Gerätetraining, Running, Functional Training, Indoor Cycling, Ernährung sowie Prävention“ werden in der neu gestalteten Halle C1 ihre neuesten Produkte zeigen. Auf einen Health und Fitness Forum geht es um zwei Kernthemen: „Sportschuh und Spielkonsole“ und „Gesundheit am Arbeitsplatz“.
Was dieser Segmentausbau auch belegt: Auf der Ispo Munich im Januar geht es nicht mehr nur um Wintersport. Diese Messe steht für den kompletten Sportbereich. Daher ist es auch nachzuvollziehen, daß die Messe München nach dem Aus der Sommer Ispo ihre immer noch brummende Winter Ispo in Ispo Munich umbenannt hat. Massnahemn wie diese fallen alle unter die Strategie der Ispo bzw. der Messe München, sich „kontinuierlich von einem reinen Flächenanbieter zu einem Full-Service-Dienstleister im Sport Business“ zu entwickeln.

Ausbau der Service-Bereiche
In diesem Zusammenhang verwies Dittrich auch noch einmal explizit auf die seit Ende 2013 angebotenen zwei neuen Services, die eine direkte Kommunikation zwischen Marken (B2B) und Endverbrauchern (B2C, C2C) ermöglichen: Ispo Open Innovation und Ispo Community.
Mit Ispo Open Innovation bietet die Messe München als erstes Messeunternehmen eine ganzjährige Internet-Plattform, auf der „Unternehmen Fachbesuchern verschiedenster Messen an ihren Innovationsprozess beteiligen können“.
„Crowdsourcing wird für Firmen zu einem wichtigen Bestandteil werden. Denn durch Input von außensprich Open Innovation – und Austausch von Wissen haben Firmen deutliche höhere Erfolgschancen im Markt. Anders als bei der Marktforschung fragt man beim Crowdsourcing Wissen nicht standardisiert ab sondern öffnet sich bewusst für den Kunden, baut eine enge Beziehung zu ihm auf und nimmt seine Bedürfnisse ernst. So werden die Produkte besser und das Risiko von Innovationsflops geringer“, erklärte Dittrich.
Weiterer Vorteil sei, dass Unternehmen ihre Entwicklungszeiten um bis zu 42 Prozent und die Entwicklungskosten um bis zu 20 Prozent senken können (Quelle: diverse Forschungsstudien). Dies sei unter anderem „durch das Einbinden von Experten, wie zum Beispiel Ingenieuren möglich, die mit Hilfe ihrer technischen Lösungen den Entwicklungsprozess optimieren“.
Ergo: „Mit unserem Open Innovation-Service bieten wir den Zugang zu einer einzigartigen Löser-Community. Wir werden hier die Netzwerke unseres gesamten Messeportfolios zusammenführen: branchenübergreifend, fachlich interdisziplinär und international“. Vorreiter des neuen Service-Angebots sei Ispo Open Innovation.
„Die Ispo ist eine der weltweit führenden Communities sportbegeisterter Sport Business Professionals und Konsumenten und besonders interessiert an Innovationen, testet gerne Produkte und hat eine hohe Online-Affinität. Auf der Plattform können Unternehmen die Community auf zwei Arten einbinden: Als Co-Creator können sie Produkte aktiv mit entwickeln und gestalten, als Product-Tester können sieebenfalls noch weit vor Markteinführungein Feedback zu Produkteigenschaften geben“, meint Dittrich. Mehr Info unter unter https://innovation.ispo.com.

Ispo Community
Auf der ebenfalls unter dem Stichwort „Social Media Marketing“ aus der Taufe gehobenen neuen Plattform Ispo Community können Sportinteressierte Votings erstellen, die andere kommentieren oder diskutieren: „So präsentiert Ispo Community Händlern, Herstellern und Lieferanten aktuelle Konsumentenmeinungen und ermöglicht eine ganz neue Form der Meinungs– und Marktforschung im Sportbereich.“ Unter http://community.ispo.com können Social Media Kampagnen in Form von Themen-, Ideen oder Fotowettbewerben gleich eingestellt werden.

Ausbau der Messe in China
Unter dem neu gestalteten weltweiten Ispo-Dach entwickelt sich aber nicht nur die Ispo Munich bestens. Die in diesem Jahr ihre zehntes Jubiläum feiernde Ispo Beijing (19.-22.2.) erwarte über 600 Marken (Vorjahr: 567) aus 23 Ländern (Vorjahr: 21). Aufgrund des Erfolges dieser von den Münchenern gelenkten China-Messe im Winter würde man nun auch dem Wunsch der Marktteilnehmer nach einer Sommervariante nachkommen.
O-Ton Klaus Dittrich: „Wir reagieren jetzt auf diese Nachfrage und starten 2015 eine zweite Ispo in China, die zusammen mit der Branche konzipiert wird. Auf der neuen Sommermesse können sich Händler über die Bereiche Action, Performance, Outdoor, Style und den neuen Trend Wassersport informieren. Um ein geeignetes Veranstaltungsdatum und einen idealen Veranstaltungsort festzulegen, möchten wir sowohl Aussteller als auch Besucher aktiv in den Entscheidungsprozess integrieren. Wir haben bereits mit den Umfragen begonnen und werden mit den Marktteilnehmern auf der Ispo Munich, der kommenden Ispo Beijing 2014 und der Ispo Academy im Juni in Shanghai sprechen.“
Heißt auch: Der Veranstaltungsort muss nicht unbedingt in Peking oder Schanghai sein. Wenn die Branche irgendeine andere Stadt bevorzuge, würde man auch diesem Wunsch nachkommen.

Ispo Munich 2015: Terminänderung
Letztendlich noch die Info, dass der dicht gebuchte Kalender des kommenden Jahres auf dem Münchner Messegelände eine geänderte Tagefolge erfordert und die Veranstaltung auch wieder in den Februar rutschen wird: Die Ispo Munich 2015 wird bereits an einem Donnerstag eröffnet und an einem Sonntag geschlossen. Der genaue Termin: 5. bis 8. Februar.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern